Zwei Schweizer Bronzemedaillen an der internationalen Informatik-Olympiade

18. August 2022, 10:19
  • people & jobs
  • ausbildung
  • awards
image
Das komplette Schweizer Team in Indonesien: V.l.n.r. Josia John, Lukas Münzel, Elias Bauer und Linus Lüchinger Foto: Schweizer Informatik-Olympiade

Elias Bauer und Josia John heissen die Gewinner einer Medaille.

Vom 7. bis 15. August fand in Yogyakarta, Indonesien, die 34. Internationale Informatik-Olympiade statt. Aus der Schweiz war ein Team von 4 jungen Leuten dabei. Elias Bauer vom Kollegium St. Fidelis (Stans) und Josia John von der Kantonsschule im Lee (Winterthur) gewannen je eine Bronzemedaille. Elias Bauer hatte schon an der zentraleuropäischen Ausgabe der Olympiade eine Bronzemedaille gewonnen.
Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie hat die Internationale Informatik-Olympiade nicht mehr vollständig virtuell, sondern hybrid stattgefunden, berichten die Organisatoren der Schweizer Informatik-Olympiade. 349 Jugendliche aus rund 90 Ländern waren dabei, davon 269 vor Ort. Während zwei fünfstündigen Prüfungen mussten die Teilnehmenden Lösungen für knifflige Rätsel programmieren, so die Schweizer Delegation der Informatik-Olympiade.
Ohne die Leistung der beiden Medaillengewinner aus der Schweiz schmälern zu wollen, muss man doch anmerken, dass auch an dieser Olympiade wie bei diesen Veranstaltungen üblich sehr viele Medaillen verteilt wurden. Rund die Hälfte der Teilnehmenden erhielt eine Medaille. Insgesamt wurden 30 Gold-, 58 Silber- und 87 Bronzemedaillen verliehen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Bund soll Frauen­anteil in MINT-Berufen genauer untersuchen

Ein neuer Bericht soll zeigen, ob und wie bisherige Massnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Bereich wirken und welche neuen Massnahmen es braucht.

publiziert am 30.9.2022
image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022