image

Die Welt räumt die Trümmer der Crowdstrike-Panne auf

Über acht Millionen Windows-Geräte waren betroffen. Crowdstrike und Microsoft stellen erste Recovery-Tools zur Verfügung. Der Flughafen Zürich prüft rechtliche Schritte.

publiziert am 22.7.2024 3
image

Professionelle Ransomware-Banden zielen vermehrt auf KMU

Ein Bericht von Europol blickt auf das Cybercrime-Jahr zurück und listet die grössten Bedrohungen. KI verschärft das Problem.

publiziert am 22.7.2024
image

Wefox erhält 25 Millionen Euro für "Gesund­schrumpfung"

Das Unternehmen will sich aus dem deutschen Markt zurückziehen, Technologiezentren schliessen und Unternehmensteile verkaufen.

publiziert am 22.7.2024
image

Auch OVHcloud lässt Klage gegen Microsoft fallen

Nachdem sich die Vereinigung europäischer Cloudanbieter CISPE mit Microsoft geeinigt hat, zieht auch OVHcloud seine Wett­be­werbs­klage zurück.

publiziert am 22.7.2024

Security

image

Cisco warnt vor kritischer Lücke in Secure Email Gateway

Mit einem verseuchten E-Mail-Anhang könnten Angreifer ein anfälliges Gateway zum Absturz bringen oder Schadcode ausführen.

publiziert am 22.7.2024

e-government

image

Langenthal setzt bei der IT weiterhin auf OBT

Seit 2019 betreut OBT die IT-Infrastruktur der Stadt. Jetzt erteilt Langenthal einen ECM-Auftrag freihändig an das Unternehmen.

publiziert am 22.7.2024

Feed

Meistgelesen

image

Crowdstrike-Update legt Windows-PCs weltweit lahm

Blue Screen of Death: Unternehmen weltweit hatten mit IT-Problemen zu kämpfen, auch in der Schweiz. Trotz Fix von Crowdstrike ergibt sich für Kunden ein enormer Aufwand.

publiziert am 19.7.2024 7
image

IT-Security im Fokus: Gewinnen Sie Tickets für unseren Event zu KI und Cybersicherheit

Künstliche Intelligenz verändert alles, aber wie hilft sie den Cyberkriminellen und bei der Verteidigung von Angriffen? Darüber reden wir am 29. August 2024 in Zürich.

publiziert am 17.7.2024
image

Vorstoss in Zürich fordert Ende der Hermes-Pflicht

Für IT-Projekte in der Stadt Zürich ist die Projektmanagement-Methode Hermes Pflicht. Ein Postulat möchte dies ändern.

publiziert am 17.7.2024 3
image

Bayerische Politik billigt Palantir-Einsatz für Landes­polizei

Die bürgerliche Mehrheit im bayerischen Landtag hat den nötigen Gesetzesänderungen zugestimmt. Jetzt gibt es im Freistaat eine gesetzliche Grundlage für den Einsatz der Palantir-Software Vera.

publiziert am 17.7.2024

Mehr erfahren

Podcast

image

Podcast: Die Migros verschlüsselt ihre Kronjuwelen

Quantencomputing gibt Cyberkriminellen mehr Macht, worauf sich Unternehmen vorbereiten müssen. Als eines der ersten in der Schweiz hat die Migros damit begonnen. Das diskutieren wir in dieser Episode.

publiziert am 28.6.2024 1
image

Podcast: Microsofts Daten­schutz­debakel

Microsoft erhielt so viel Kritik für seine neue Windows-Funktion Recall, dass sie der Konzern zurückzog. In dieser Episode sprechen wir über die Gründe und diskutieren, ob Recall doch noch kommt – oder gar nicht mehr.

publiziert am 21.6.2024
image

Podcast: Der beste Freund der Insider-Bedrohung ist die Leugnung ihrer Existenz

Bei Cyberbedrohungen denkt man oft nur an Angriffe von Aussen. Was aber ist mit Insidern, die ein System von Innen heraus angreifen? Darüber debattiert Doron Zimmermann, Experte für Cyberbedrohungen und Security Threat Intelligence, mit Chefredaktor Reto Vogt.

publiziert am 14.6.2024

Video

image

Tausende Webex-Videokonferenzen von Behörden öffentlich zugänglich (Update)

Ein Bericht deckt auf, dass die Software Webex wohl mehr Lücken aufwies als bekannt. Man konnte sich in Online-Meetings von Behörden einwählen – auch in der Schweiz. Der Bundesrat betont, dass Webex nicht für vertrauliche Inhalte zugelassen ist.

aktualisiert am 10.6.2024
image

Zürcher Alters- und Pflegeheime haben Mängel beim Datenschutz

Viele Heime halten sich nicht an die Vorgaben, kritisiert die kantonale Datenschützerin. Mancherorts erfolgt der Zugriff auf sensible Daten mit dem Passwort "Welcome".

publiziert am 5.6.2024
image

Auf ein Bier mit ... Thomas Reitze

Wie steht's um die Digitalisierung in der Bundesverwaltung? Wenn das jemand weiss, dann Thomas Reitze. Er gilt als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und gibt bei einem Bier bereitwillig Auskunft darüber.

publiziert am 9.6.2022