Post steigt beim elektronischen Patientendossier aus
Die Post schliesst ihre EPD-Plattform bis Ende 2026. Künftig will sie den Fokus auf das elektronische Gesundheitsdossier legen.
Die Post schliesst ihre EPD-Plattform bis Ende 2026. Künftig will sie den Fokus auf das elektronische Gesundheitsdossier legen.
Generative KI revolutioniert die Dokumentenerstellung: Verträge, Präsentationen und Mails entstehen per Klick. Doch ohne Corporate Design und Compliance drohen Risiken. Die volle Wirkung entfaltet KI in der Dokumentengenerierung erst, wenn extreme Produktivität mit internen Standards verschmelzen.
Papierbasierte Archive waren einst die Zentren der Dokumentenverwaltung von Unternehmen. Die fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Informationsflut stellen bestehende Prozesse auf den Prüfstand. Die Zukunft gehört e-Archivlösungen wie dem Smart Archive von CENT Systems.
Comcom-Präsident Martin Bürki äussert sich zur Kritik von Swisscom, Sunrise und Salt bezüglich Mindestgeboterhöhung, Lizenzverlängerung und Vergabedauer.
Internationale Ermittler haben die Infrastruktur hinter den Malware-Familien Amadey, Socgholish und Stealc zerschlagen.
Der Regierungsrat will das Gesetz über die Verwaltungsrechtspflege anpassen. Kernpunkt ist die Einführung der Plattform Justitia.swiss.
In der kantonalen Verwaltung muss man sich mit einer Zwischenlösung behelfen, da das bisherige Produkt vom Hersteller abgekündigt wurde. Das kostet rund 2,1 Millionen Franken.
Die kantonale Datenschutzbeauftragte legt ihren Jahresbericht vor. Es war ein Jahr mit "hoher Arbeitslast".
Der Luzerner Regierungsrat legt einen Rechenschaftsbericht zu problembehafteten oder gescheiterten IT-Projekten vor. Aus der Politik kommt bereits Kritik.
Die kantonale Informatik Schaffhausen erneuert die ICT-Infrastruktur der Verwaltung. Alle Mitarbeitenden erhalten neue Clients, Multifunktionsprinter und einen neuen Supportpartner.
Christoph Schnidrig von AWS Schweiz erklärt die neuesten KI-Entwicklungen des Konzerns und ordnet Fragen zu Regulierung, Datenschutz und Cloud Act ein.
Markus Bierl ist zu Gast bei der "IT-Woche". Der Schweizer Fachvorstand der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe äussert sich zu den Themen der Schweizer Firmen.
In den vergangenen Wochen wurde viel über die Abhängigkeit von US-Technologie diskutiert. Dabei taucht das Stichwort Open Source Software immer wieder als mögliche Alternative auf. Aber ist sie das auch?
Wie steht's um die Digitalisierung in der Bundesverwaltung? Wenn das jemand weiss, dann Thomas Reitze. Er gilt als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und gibt bei einem Bier bereitwillig Auskunft darüber.
Wie gut sind Schweizer Unternehmen gegen Hackerangriffe geschützt und wie sicher ist die kritische Infrastruktur hierzulande? Darüber sprechen wir mit Gunnar Porada, einem Sicherheitsspezialisten mit über 30 Jahren Erfahrung.
Beim Feierabendbier sprechen Chefredaktor Reto Vogt und seine Stellvertreterin Katharina Jochum über das Relaunch-Projekt von Inside IT. Was ist neu, was bleibt?