Hausmitteilung: Wir haben da was gewonnen

9. November 2023 um 13:15
  • people & jobs
  • medien
  • hausmitteilung
image
Die halbe Redaktion: Christian Wingeier, Reto Vogt und Katharina Jochum mit dem Q-Award 2023. Es fehlen ferien- und remotehalber Philipp Anz, Thomas Schwendener und Hans Jörg Maron. Foto: Madlaina Zimmermann am Zukunftstag.

Inside IT gewinnt den Q-Award des Verbands Schweizer Medien.

Der Verlegerverband Schweizer Medien zeichnet jedes Jahr die innovativsten und qualitativ besten Fach- oder Spezialpublikationen aus: mit dem Q-Award.
Als wir uns im vergangenen Sommer für die diesjährige Vergabe anmeldeten, rechneten wir nicht mit dem Spitzenplatz. "Rang 2 isch ja o suberi Büez", sagte einst Züri-West-Frontmann Kuno Lauener über seinen Lieblingsverein YB und etwas Ähnliches dachten wir insgeheim auch.

Keine ausgedruckte Website

Denn die Fachpresse ist immer noch stark print-orientiert und noch nie hat ein reines Online-Magazin den Q-Award gewonnen. Lustig dazu auch die E-Mail der Organisatoren: Normalerweise hätte man die Möglichkeit, sein Magazin aufzulegen. Aber "Sie können natürlich auch ein Tablet aufstellen oder etwas in ausgedruckter Form hinlegen."
image
Am "Gabentisch": Printmagazine und ein Computer mit unserer Website.
Wir haben dann darauf verzichtet, unsere Website auszudrucken und sind ohne grosse Erwartungen an die Preisverleihung gefahren. Umso schöner war die Überraschung, dass sich die Jury am Schluss erstmals für ein reines Online-Magazin entschied.
Wir haben tatsächlich den Q-Award 2023 gewonnen und freuen uns unheimlich darüber. Es ist eine wunderbare Auszeichnung, Würdigung und Wertschätzung unserer Arbeit, die sich glücklicherweise auch anhand wachsender Leserzahlen zeigt.

Wertschätzung und Motivation

Der Award ist gleichzeitig auch Motivation, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und uns weiterhin kritisch und fair mit den Geschehnissen der IT-Welt auseinanderzusetzen.
An dieser Stelle vielen Dank an die Jury, unsere treuen Leserinnen und Leser und auch herzliche Gratulation an die Kolleginnen und Kollegen der Fachpresse, die – hauptsächlich in gedruckter Form – ebenfalls einen herausragenden und wichtigen Job machen.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024
image

Co-CEO Thomas Beck verlässt Avaloq

Martin Greweldinger wird alleiniger CEO des Bankensoftware-Herstellers.

publiziert am 12.4.2024
image

IT-Fachkräftemangel: Schweiz und Deutschland im Rekrutierungs-Wettstreit

Die Rekrutierung von deutschen Informatikerinnen und Informatikern dürfte für Schweizer Unternehmen künftig schwieriger werden. Unserem Nachbarland fehlen bis 2040 ebenfalls viele Fachkräfte.

publiziert am 12.4.2024
image

ETH gehört im Bereich IT zu den Top-10-Unis weltweit

Insgesamt belegt die ETH Rang im World University Ranking Platz 11, auf Platz 33 liegt mit der EPFL die zweite Schweizer Hochschule. Mehrheitlich fielen Schweizer Unis im Ranking jedoch zurück.

publiziert am 11.4.2024