Auf ein Bier mit ... Thomas Reitze

9. Juni 2022 um 11:35
image

Wie steht's um die Digitalisierung in der Bundesverwaltung? Wenn das jemand weiss, dann Thomas Reitze. Er gilt als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und gibt bei einem Bier bereitwillig Auskunft darüber.

Thomas Reitze kennt man vor allem als Microsoft- und IBM-Mann. Der heutige Geschäftsführer von T-Systems in der Schweiz war aber auch beinahe Fussballprofi und halbprofessioneller Comiczeichner. Im Interview spricht er über seinen Ruf als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und erklärt, warum die Digitalisierungsprojekte in der Bundesverwaltung mit dem Rücktritt von Doris Leuthard einen herben Dämpfer erlitten haben.
Videoschnitt und -produktion: Nao Lötscher

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

image

Weitere 30 Millionen für sicheres Datenverbundsystem

Der Bevölkerungsschutz bekommt ein sicheres Datennetz. Für die Realisierung stehen bis zu 150 Millionen Franken bereit. 30 Millionen davon hat der Bundesrat jetzt freigegeben.

publiziert am 26.6.2025
imageAbo

Prantl behauptet: Die Schweiz ist fest in Microsoft-Hand. Doch wie lange noch?

Unzählige Schweizer Firmen und Organisationen fahren seit Jahren eine dezidierte Microsoft-Strategie. Kolumnist Urs Prants plädiert nicht für einen Verzicht auf die Produkte der US-Tech-Giganten, aber eine Reduktion der Abhängigkeit.

publiziert am 23.6.2025
imageAbo

#Security: Im Einsatz für ein sicheres Schweizer Internet

Jonas Maag, Domain Abuse Handler bei Switch, bietet einen spannenden Einblick in seinen Alltag. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie Switch täglich immer perfidere Cyberbedrohungen enttarnt.

publiziert am 20.6.2025
imageAbo

Parldigi direkt: Ein souveränes, digitales Betriebs­system Schweiz

Kolumnist Gerhard Andrey sieht die Schweiz in gefährlicher Abhängigkeit von Big Tech. In seiner Kolumne fordert er den Aufbau eines digitalen Schweizer Ökosystems mit Open Source Software für mehr Souveränität.

publiziert am 18.6.2025