image

Wende im Justizdrama um Wikileaks-Gründer

Nach langen Verhandlungen mit dem US-Justizministerium wird sich Julian Assange offenbar teilweise schuldig bekennen. Das würde ihm nach Jahren in einem britischen Gefängnis die Freilassung er­mög­li­chen.

aktualisiert am 25.6.2024 1
image

EU: Microsoft nutzt seine Marktmacht, um Teams zu pushen

Microsoft und die EU-Kommission streiten darüber, ob sich der Tech-Konzern mit seiner Kollaborationslösung einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschafft hat.

publiziert am 25.6.2024
image

Externer Bericht listet Fehler bei Citysoftnet-Projekt in Bern

Das Software-Projekt steht im Rampenlicht. Jetzt hat die Stadt einen externen Untersuchungsbericht von PwC vorgelegt, der einiges am IT-Projekt zu kritisieren hat.

publiziert am 25.6.2024
image

Edöb kritisiert geplante Polizeiplattform scharf

Bei der nationalen Polizeiplattform fehle es an der datenschutzkonformen Umsetzung. Er sei nie in das Vorhaben involviert gewesen, schreibt der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte in seinem Jahresbericht.

publiziert am 25.6.2024

Security

image

Hacker klauen 22,8 Millionen Dollar von Lykke

Beim Cyberangriff auf die Schweizer Krypto-Börse wurden Assets im Wert von mehreren Millionen Franken gestohlen. Das Unternehmen gibt bekannt, was genau abhandengekommen ist.

publiziert am 24.6.2024 2

e-government

image

Stadt Kloten lagert IT aus

Die Stadt hat einen Outsourcing-Partner gefunden, der sich um Basisinfrastruktur, Security und die IT-Arbeitsplätze kümmern soll.

publiziert am 25.6.2024

Feed

Meistgelesen

image

Basel-Stadt erneuert Basis­infra­struktur für 67 Millionen Franken

In Basel-Stadt erreichen Netzwerk- und Datacenter-Infrastruktur das Ende ihrer Lebensdauer. Der Auftrag zur Erneuerung wurde freihändig an Netcloud vergeben.

publiziert am 24.6.2024
image

Wie sich Migros auf das Post-Quantum-Zeitalter vorbereitet

Der Orange Riese arbeitet jetzt schon an einer quantensicheren Verschlüsselung für seine wichtigsten Daten. Das bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich.

publiziert am 21.6.2024 1
image

Stadt Zürich kauft Hardware für knapp 80 Millionen Franken

Das OIZ hat die Lieferanten gewählt, die in den kommenden Jahren Notebooks, Monitore und Zubehör für Stadtverwaltung und Schulen bereitstellen.

publiziert am 21.6.2024 1
image

OpenAI-Mitgründer geht neues KI-Vorhaben an

Einer der OpenAI-Mitgründer macht sich mit einem neuen KI-Startup selbstständig: Safe Superintelligence hat sich der Entwicklung eines sicheren und leistungsstarken KI-Systems verschrieben.

publiziert am 20.6.2024

Mehr erfahren

Podcast

image

Podcast: Microsofts Daten­schutz­debakel

Microsoft erhielt so viel Kritik für seine neue Windows-Funktion Recall, dass sie der Konzern zurückzog. In dieser Episode sprechen wir über die Gründe und diskutieren, ob Recall doch noch kommt – oder gar nicht mehr.

publiziert am 21.6.2024
image

Podcast: Der beste Freund der Insider-Bedrohung ist die Leugnung ihrer Existenz

Bei Cyberbedrohungen denkt man oft nur an Angriffe von Aussen. Was aber ist mit Insidern, die ein System von Innen heraus angreifen? Darüber debattiert Doron Zimmermann, Experte für Cyberbedrohungen und Security Threat Intelligence, mit Chefredaktor Reto Vogt.

publiziert am 14.6.2024
image

Podcast: Was SAP von US-Anbietern lernen kann

Die erste internationale Episode überhaupt: Wir senden aus Orlando, Florida, und berichten über die Neuheiten der Hausmesse von SAP. Alles zu KI, Cloud und die Realität von Unternehmen, die oft anders ist, als es SAP gerne hätte.

publiziert am 7.6.2024

Video

image

Tausende Webex-Videokonferenzen von Behörden öffentlich zugänglich (Update)

Ein Bericht deckt auf, dass die Software Webex wohl mehr Lücken aufwies als bekannt. Man konnte sich in Online-Meetings von Behörden einwählen – auch in der Schweiz. Der Bundesrat betont, dass Webex nicht für vertrauliche Inhalte zugelassen ist.

aktualisiert am 10.6.2024
image

Zürcher Alters- und Pflegeheime haben Mängel beim Datenschutz

Viele Heime halten sich nicht an die Vorgaben, kritisiert die kantonale Datenschützerin. Mancherorts erfolgt der Zugriff auf sensible Daten mit dem Passwort "Welcome".

publiziert am 5.6.2024
image

Auf ein Bier mit ... Thomas Reitze

Wie steht's um die Digitalisierung in der Bundesverwaltung? Wenn das jemand weiss, dann Thomas Reitze. Er gilt als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und gibt bei einem Bier bereitwillig Auskunft darüber.

publiziert am 9.6.2022