Impressum
Inside IT versorgt die Schweizer Informations- und Kommunikationstechnologie und ihr Umfeld (Kunden, Partner, Involvierte) laufend mit aktuellen Nachrichten und Analysen. Wir hinterfragen, recherchieren und sind kritisch gegenüber dem Marketing-Geschrei der "Grossen".
Mitarbeitende der Redaktion
- Philipp Anz (paz), Redaktor
- Katharina Jochum (kjo), Stv. Chefredaktorin und Projektleiterin
- Hans Jörg Maron (hjm), Redaktor
- Christian Wingeier (cwi), Redaktor
Verlag
- Christian Fehrlin, Inhaber
- Reto Vogt, Chefredaktor Inside IT
Verkauf
- Tatjana Minzlaff, Sales Managerin
Kolumnen/Gastbeiträge
- Christian Laux ("Lex Laux")
- Urs Prantl ("Prantl behauptet")
- Forschende der Digital Society Initiative der Universität Zürich ("DSI Insights")
- Angehörige der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW ("SATW Insights")
- Mitarbeitende der Stiftung SWITCH ("#security")
- Elisabeth Maier ("Soko Maier")
- Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit ("Parldigi direkt")
- Marc Steiner ("Make or Buy")
- Andy Fitze ("Andy’s AI Almanac")
- Markus Thüring ("Thüring Test")
- Ramon Forster ("Due Diligence")
Ganzjährige Medienpartnerschaften
- Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe Schweiz (DSAG)
- Swiss Oracle User Group
- Swiss Made Software
- IT rockt!
- Digital Health Center
Wie Sie uns erreichen
Um Spam zu vermeiden, hier die Syntax unserer E-Mail-Adressen: Initiale-Punkt- [email protected] Beispiel: [email protected].
Anfragen zu Werbung an t.minzlaff(at)inside-it.ch und allem Administrativem an admin(at)inside-it.ch.
Pressemitteilungen, Einladung zu Pressekonferenzen und alle Korrespondenz an die Redaktion: redaktion(at)inside-it.ch
Redaktionsstatut
Die wenigsten Fachpublikationen besitzen ein Redaktionsstatut. Dies ist bedauerlich, wird doch die Glaubwürdigkeit von Fachpublikationen durch die unscharfe Trennung von Redaktion und Inserateverkauf und von redaktionellem Inhalt und Werbung zunehmend beschädigt.
Deshalb hier eine Kurzfassung der verbindlichen Grundsätze, zu denen sich alle Mitarbeitenden von inside-it.ch wie auch der Verlag verpflichten.
- Die Redaktion wie auch der Verlag von inside-it.ch orientiert sich an der "Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten" des Schweizer Presserats und an den dazu gehörenden "Richtlinien". Die Richtlinien zur Erklärung gelten für alle redaktionellen MitarbeiterInnen von inside-it.ch wie auch für den Verlag.
- JournalistInnen, die für inside-it.ch arbeiten, trennen strikte zwischen der beruflichen Tätigkeit als JournalistIn und den Interessen von Werbekunden.
- Geschenke mit einem Wert von mehr als 30 Franken werden grundsätzlich abgelehnt. Ausgenommen sind für den Beruf nützliche Dinge wie Schreibutensilien, Computerperipherie, Taschen etc. sowie branchenübliche Reisen an Presseanlässe (Unterkunft, Verpflegung etc.). Es ist Mitarbeitenden von inside-it.ch nach Absprache mit dem Verlag erlaubt, Privilegien in Zusammenhang mit Presseanlässen (z.B. Verlängerung des Hotelaufenthalts) anzunehmen. Alle oben erwähnten Ausnahmen gelten aber nur, wenn sie der Presse allgemein gelten und nicht der Beeinflussung einer einzelnen Person dienen.
- Der Besitz von Wertpapieren, die in Zusammenhang mit der Berichterstattung stehen könnten (beispielsweise Aktien von IBM oder Microsoft) ist gegenüber dem Verlag und den LeserInnen offenzulegen. Dies geschieht mit einer Schlussbemerkung unter jeder Nachricht oder Artikel in der Art von: "Der Autor besitzt Aktien von xy". Regelmässige MitarbeiterInnen von inside-it.ch dürfen keine Wertpapiere von Firmen besitzen, über deren Marktumfeld sie berichten.
- Mitarbeitende der Redaktion von inside-it.ch lassen sich durch persönliche Freundschaften innerhalb der Branche (die zwangsläufig durch die Berufstätigkeit entstehen) nicht beeinflussen.
- Alle Interessenbindungen (Verwandtschaft, Besitz von Wertpapieren, sehr enge Freundschaften) sind gegenüber den LeserInnen offenzulegen.
- Die Redaktion von inside-it.ch wendet die neue deutsche Rechtschreibung an, soweit dies sinnvoll ist.