Abraxas erneuert RZ-Infrastruktur der Zürcher Kapo

5. Februar 2021 um 12:37
image

Für gut 43 Millionen Franken übernimmt Abraxas für 8 Jahre die Erneuerung und den Betrieb der Datacenter-Infrastruktur der Kantonspolizei Zürich.

Gegen einen Konkurrenten hat sich das St. Galler Behörden-IT-Haus als bisheriger Betreiber in einer öffentlichen Ausschreibung für die nächsten 8 Jahre den Auftrag für die Beschaffung, den Aufbau und Betrieb der Datacenter-Infrastruktur mit Servern, Lizenzen, Datenhaltung und Netzwerk gesichert.
Bekannt ist seit 3 Jahren, dass der Kanton alle seine IT-Infrastrukturen auf nur noch zwei Rechenzentrums-Standorte konsolidieren will. Eines davon ist dasjenige der Kantonspolizei (Kapo) Zürich, dessen Betrieb bereits von Abraxas verantwortet wird. Der entsprechende Auftrag war Ende 2019 noch freihändig für 2,53 Millionen Franken vergeben worden.
Bei dem nun erfolgten Zuschlag geht es um mehr als nur den Betrieb, wie dem Zuschlag auf Simap zu entnehmen ist. Der Auftrag zu einem Gesamtkostenpreis (TCO) von gut 43 Millionen Franken umfasst neben der Weiterführung des Betriebs auch die Modernisierung der vorhandenen Virtualisierungsplattform.
Denn es sind sowohl die benötigten Komponenten zu beschaffen als auch "das Datacenter basierend auf der neuesten VMware VCF Technologie" aufzubauen, wie es im Auftragsbeschreib heisst. Demnach hat Abraxas zunächst die neue VMware IT-Infrastruktur aufzubauen und die bestehende darauf zu migrieren. Ausserdem muss dann deren Betrieb plus derjenige der weiteren Systeme bis zum Jahr 2028 sichergestellt werden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Zürcher Finanzkontrolle untersucht die Juris-X-Probleme

Die Finanzkontrolle des Kantons soll prüfen, was bei der problembehafteten Beschaffung einer neuen Software für den Justizvollzug schief gelaufen ist.

publiziert am 3.10.2024
image

Cisco startet nach Splunk-Übernahme mit Konsolidierung

Der Tech-Konzern will nach Abschluss der Milliardenübernahme die Büroflächen reduzieren. Gleichzeitig startet bei Cisco ein Stellenabbau.

publiziert am 3.10.2024
image

EU will von Online-Plattformen mehr Infos

Youtube und Snapchat sollen der EU-Kommission erklären, wie genau ihre Algorithmen funktionieren, die den Nutzern bestimmte Inhalte vorschlagen.

publiziert am 3.10.2024
image

Winterthur stockt seine IT-Stellen auf

Mit dem Budget 2025 sieht der Stadtrat einen grösseren Ausbau bei den Informatikdiensten vor. Auch diverse Digitalprojekte schlagen bei den Ausgaben zu Buche.

publiziert am 2.10.2024