Das sind die Top-CIOs der Schweiz

16. September 2020 um 09:10
  • cio
  • people & jobs
  • schweiz
  • confare
  • ey
  • award
image

EY und Confare haben auch dieses Jahr die besten IT-Manager in der Schweiz für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Am 15. September haben EY und Confare den jährlichen Swiss CIO Award verliehen. Konrad Zöschg, CIO des Flughafen Zürich, ist zum besten IT-Manager des Jahres 2020 ernannt worden. Es sei ihm gelungen, "ein grosses und komplexes Unternehmen, welches in einem facettenreichen Ökosystem operiere, erfolgreich zu transformieren", hielt die Award-Jury fest. Um einen reibungslosen Flug- und Flughafenbetrieb sicherzustellen, müssten gegen 400 Systeme und Applikationen stets verfügbar sein, miteinander agieren und weiterentwickelt werden, heisst es in einer Mitteilung.
Zöschg arbeitet seit rund 15 Jahren in verschiedenen leitenden Rollen beim Flughafen Zürich, wie aus seinem Linkedin-Profil hervorgeht. Seit 2014 verantwortet er als CIO die IT des Unternehmens.
Neben dem CIO des Jahres wurden weitere IT-Leiter für ihre Arbeit ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung in Zürich wurden Manor-CIO Markus Guggenbühler, Ricardo Nebot, Head of IT bei Emmi Schweiz, sowie Tobias Rölz, Verantwortlicher Market & Digital Services bei Komax, geehrt.
Ausgewählt wurden die Top-CIOs von einer Jury unter der Leitung von Andreas Toggwyler, Partner Financial Services, Head of IT Risk and Assurance bei EY Schweiz.
"Wir haben viele ausgezeichnete Bewerbungen für den diesjährigen Swiss CIO Award erhalten", kommentiert er. "Beim Durchsehen der Einreichungen konnten wir einen klaren Trend erkennen, wobei der CIO im Zentrum der Transformation vieler Unternehmen steht, der den Wandel sowohl aus der digitalen als auch aus der Talentperspektive vorantreibt."

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Radicant verkleinert Geschäftsleitung

Co-Gründer und Chief Product Officer Rouven Leuener verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf fünf Personen reduziert.

publiziert am 16.4.2024
image

Zürcher Sicher­heits­direktion sucht CISO

Im Rahmen einer Nach­folge­regelung ist die Sicher­heits­direktion des Kantons Zürich auf der Suche nach einer oder einem Informations­sicher­heits­beauftragten.

publiziert am 16.4.2024
image

Geschäftsführer Serge Frech geht weg von ICT-Berufsbildung

Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

publiziert am 16.4.2024
image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024