Twitter-Mitgründer Jack Dorsey hört auf

30. November 2021 um 09:46
  • twitter
  • people & jobs
  • cio
  • management
image

Jack Dorsey gibt den Chefposten bei Twitter auf. Nachfolger ist der bisherige Technikchef Parag Agrawal. Salesforce-COO Bret Taylor übernimmt die Verantwortung im Verwaltungsrat.

Jack Dorsey, der seit 2015 an der Twitter-Spitze stand, ist zurückgetreten. Er gilt als Erfinder des sozialen Netzwerks: Dorsey hatte 2006 den allerersten Tweet abgesetzt. Er führte die Firma in der Anfangszeit von Mai 2007 bis Oktober 2008. Danach gründete er den Bezahldienst Square und trat bei Twitter kürzer. Seit der Rückkehr an die Twitter-Spitze führte er beide Unternehmen gleichzeitig.

Raus aus den roten Zahlen

Unter seiner Führung gelang es Twitter, weitgehend aus den langjährigen roten Zahlen herauszukommen – auch wenn zuletzt eine Vergleichszahlung von über 800 Millionen Dollar nach einer Investorenklage wieder für einen hohen Verlust sorgte. Zugleich kommt Twitter mit seinem Geschäftsmodell, bei dem Werbekunden für Geld Tweets in die Timeline der Nutzer bringen können, nicht annähernd an die Anzeigenerlöse von Konkurrenten wie Facebook heran.
Dorsey verabschiedete sich per E-Mail von der Belegschaft. Nach der Rücktrittsmeldung startete die Twitter-Aktie mit einem Plus von gut zehn Prozent in den US-Handel. Dorseys Nachfolge tritt der bisherige CTO Parag Agrawal an. Gleichzeitig übernimmt Bret Taylor, COO bei Salesforce, die Spitze des Verwaltungsrats.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Swisssign ernennt neuen Chief Revenue Officer

Peter Knapp ist ab sofort für den Verkauf der Zertifikats-, Signatur- und Identitätslösungen zuständig. Er folgt auf Denys Leray, der die Funktion zuvor interimistisch innehatte.

publiziert am 10.6.2024
image

Peter A. C. Blum ist gestorben

Der Gründer von Microsoft Schweiz ist nur 69 Jahre alt geworden.

publiziert am 10.6.2024
image

SAP findet offenbar viele Freiwillige für Früh­pensionierung

Bei SAP läuft eine Reorganisation, die einen Stellenabbau mit sich bringt. Berichten zufolge melden sich aber auch Tausende freiwillig für ein Abfindungs­programm.

publiziert am 7.6.2024
image

Inventx verliert seinen CEO

Pascal Keller hört per Ende Juni als CEO aufgrund unterschiedlicher Auffassung zur weiteren Entwicklung des Unternehmens auf. Mitgründer und Inhaber Gregor Stücheli übernimmt interimistisch.

publiziert am 7.6.2024