Der Genfer Digitalbeauftragte geht zum Bund

4. März 2026 um 12:29
  • people & jobs
  • e-government
  • Kanton
  • Genf
  • Bund
  • CIO
image
Alexandre Barclay. Foto: Alexandre Barclay / Linkedin

Alexandre Barclay, bisher Delegierter für Digitales beim Kanton Genf, wechselt nach fünf Jahren den Job.

Wie Alexandre Barclay auf Linkedin mitteilt, tritt er nach für Jahren von seinem Amt als Delegierter für Digitales des Kantons Genf zurück. Er wechselt zur Bundeskanzlei, Sektor Digitale Transformation und IT-Governance, und wird dort Leiter für Transformation und Interoperabilität sowie stellvertretender Delegierter.
Es sei ihm eine Ehre gewesen, schreibt Barclay, zur politischen und strategischen Vision des digitalen Übergangs in Genf beizutragen, im Dienst des Genfer Volkes und im Kontext beschleunigender technologischer Entwicklungen. Zu den kollektiven Errungenschaften seiner Zeit zählt er die Entwicklung der Digitalpolitik des Kantons durch einen breiten partizipativen Prozess, die Abstimmung der Genfer Bevölkerung über das Recht auf digitale Integrität sowie die Stärkung einer interkantonalen Dynamik rund um digitale Technologie.
Die IT-Organisation des Kantons Genf, das Département des institutions et du numérique (DIN), erklärte auf Anfrage des 'ICTJournal', dass nun ein Ersatz für Alexandre Barclay gesucht werde. Der Prozess der Rekrutierung sei bereits in Gang gesetzt worden.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Autonome Postautos im freihändigen Betrieb

Postauto will den Linienverkehr in Zukunft mit autonomen Shuttles ergänzen. Testfahrzeuge können in den beiden Appenzell und dem Kanton St. Gallen nun freihändig fahren.

publiziert am 12.6.2026
image

Millionen für neues IT-Meldesystem des BAG

Der Bundesrat hat 45,3 Millionen Franken für eine neue digitale Plattform zur Überwachung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten freigegeben. Das System soll 2034 fertig sein.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

Solothurn erneuert IT-System für Gefängnisse

Cancom liefert eine neue Lösung für die Verwaltung der Gesundheitsdaten in den kantonalen Gefängnissen. Das bisherige System von CGM wird abgelöst.

publiziert am 12.6.2026