Der Online-Händler Galaxus ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Der gruppenweite Umsatz mit Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa stieg 2024 um 18% auf 3,23 Milliarden Franken.
In der Schweiz und in den europäischen Nachbarländern sei es gelungen, bei rückläufigem Handelsvolumen Marktanteile zu erobern und viele neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, heisst es in einer Mitteilung der Migros-Tochter. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen kletterten um 17% auf 2,9 Milliarden Franken.
Zum starken Wachstum beigetragen habe der Ausbau des Portfolios um knapp ein Viertel auf 8 Millionen Produkte. Dies sei unter anderem durch die Anbindung vieler neuer Händler aus dem In- und Ausland gelungen, schreibt Galaxus weiter. Auch dass im vergangenen Jahr viele Preise gesenkt und dem europäischen Niveau angeglichen worden seien, dürfte die Umsatzentwicklung positiv beeinflusst haben.
Drei von vier Kunden sind Schweizer
Prozentual am stärksten zugelegt haben laut den Angaben die Westschweiz sowie der Kanton Tessin mit einem Neukundenanteil von 10%. Die meisten Bestellungen pro Person und Jahr dagegen tätigte wie schon 2023 die Kundschaft aus dem Fürstentum Liechtenstein. Gesamthaft kauften 2024 über 4,5 Millionen Menschen bei Galaxus ein, 1,2 Millionen davon in Deutschland, Österreich und den restlichen EU-Ländern.
In der Schweiz besonders gefragt waren laut Mitteilung Produkte aus den Bereichen "Supermarket" und "Beauty & Health", wo die Umsätze jene des Vorjahres um über 30% übertrafen. In Deutschland und den europäischen Märkten konnte Galaxus um 27% zulegen, wobei der Umsatz mit 362 Millionen Euro aber noch gering ist. Im internationalen Geschäft stark nachgefragt worden seien vor allem Mobiltelefone, Notebooks und PC-Komponenten.