Gobugfree lanciert Vulnerability-Disclosure-Programm "as-a-Service"

24. April 2024 um 12:39
  • security
  • cybersecurity
  • Gobugfree
image
Ilustration erstellt durch inside-it.ch mit MIdjourney

Das Programm ist kostenlos und soll sowohl Unternehmen als auch ethischen Hackern eine sichere Umgebung zur Meldung von Schwachstellen bieten.

Gobugfree lanciert ein kostenloses Vulnerability Disclosure Program (VDP) für Unternehmen, welche die Kosten und die Komplikationen scheuen, selbst ein solches Programm zur Meldung von Schwachstellen in ihren IT-Systemen zu entwickeln. Mit diesem VDP, so der Schweizer Organisator von Bug-Bounty-Aktionen, könnten Unternehmen und Organisationen durch die Etablierung klarer und legaler Meldekanäle ihre Reaktionsfähigkeit erhöhen. Gleichzeitig könnten sie verhindern, dass ethische Hacker gefundene Sicherheitsprobleme nicht melden.
Diesen wiederum biete das VDP einen strukturierten Prozess, der es ihnen ermögliche, Sicherheitslücken verantwortungsbewusst zu melden, ohne sich dabei strafbar zu machen. Ein solcher Prozess hätte beispielsweise im Fall des Organspenderegisters von Swisstransplant zu einer besseren Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien führen können, erklärt Gobugfree.
Das Programm steht laut dem Anbieter im Einklang mit den Empfehlungen des Bundes zur Förderung von Ethical Hacking.


Loading

Mehr zum Thema

image

2500 Gäste an den Swiss Cyber Security Days

90 Aussteller, 2500 Besucherinnen und Besucher sowie über 100 Vorträge: Die Verantwortlichen ziehen nach zwei Tagen SCSD eine positive Bilanz.

publiziert am 20.2.2025
image

Armeechef warnt vor hybridem Krieg

Zur Eröffnung der Swiss Cyber Security Days in Bern zeichneten Politik und Armee ein alarmierendes Bild der Cybersicherheitslage.

publiziert am 18.2.2025
image

Ransomware-Bande bekennt sich zum Angriff auf Ausgleichskasse Swissmem

Die Gruppe Hunters International will ein grosses Datenpaket erbeutet haben. Die Ausgleichskasse nimmt zu den neuesten Entwicklungen Stellung.

publiziert am 18.2.2025
image

Kanton Zürich sucht noch mehr Security-Expertise

Nachdem das Amt für Informatik bereits einen Expertenpool für die strategische Unterstützung ausgeschrieben hat, folgt jetzt die operative. Wieder geht es um über 8000 Arbeitstage.

publiziert am 17.2.2025