Ab Januar 2023 übernimmt Patrick Warnking, seit 11 Jahren Chef von Google Schweiz, das Osteuropa-Geschäft beim Konzern. Dafür zügelt Warnking von Zürich nach Warschau und verantwortet neu Googles Geschäfte in über 20 Ländern. Dies teilt Google mit.
Obwohl Warnking den grössten Entwicklungsstandort Googles ausserhalb der USA verlässt, sei dieser Wechsel ein Aufstieg für ihn, sagt Sprecherin Pia de Carli am Telefon zu inside-it.ch. Wie viele Mitarbeitende der Manager statt den bisher 5000 "Zooglern" in Osteuropa verantwortet, konnte die Pressestelle auf Anfrage nicht sagen.
Interimistische Lösung bis zur Nachfolgelösung
Bis zur definitiven Nachfolgeregelung übernimmt Christine Antlanger-Winter, seit fast 4 Jahren Google-Chefin von Österreich, zusätzlich interimistisch die Geschäfte von Google Schweiz.
"Mein Dank gilt den vielen Partnern von Google Schweiz sowie den Kolleginnen und Kollegen. Jetzt freue ich mich ausserordentlich, ab 2023 einen Beitrag leisten zu dürfen, für eine Region mit über 180 Millionen Einwohnerinnen Partnerschaften aus- und aufzubauen", lässt sich Warnking in der Mitteilung zitieren.