Google Schweiz braucht neue Chefin oder neuen Chef

17. November 2022 um 10:14
image
Der scheidende Google-Schweiz-Chef Patrick Warnking. Foto: SLiphardt

Patrick Warnking wird Osteuropa-Chef bei Google. Österreichs Chefin übernimmt ad interim in Zürich.

Ab Januar 2023 übernimmt Patrick Warnking, seit 11 Jahren Chef von Google Schweiz, das Osteuropa-Geschäft beim Konzern. Dafür zügelt Warnking von Zürich nach Warschau und verantwortet neu Googles Geschäfte in über 20 Ländern. Dies teilt Google mit.
Obwohl Warnking den grössten Entwicklungsstandort Googles ausserhalb der USA verlässt, sei dieser Wechsel ein Aufstieg für ihn, sagt Sprecherin Pia de Carli am Telefon zu inside-it.ch. Wie viele Mitarbeitende der Manager statt den bisher 5000 "Zooglern" in Osteuropa verantwortet, konnte die Pressestelle auf Anfrage nicht sagen.

Interimistische Lösung bis zur Nachfolgelösung

Bis zur definitiven Nachfolgeregelung übernimmt Christine Antlanger-Winter, seit fast 4 Jahren Google-Chefin von Österreich, zusätzlich interimistisch die Geschäfte von Google Schweiz.
"Mein Dank gilt den vielen Partnern von Google Schweiz sowie den Kolleginnen und Kollegen. Jetzt freue ich mich ausserordentlich, ab 2023 einen Beitrag leisten zu dürfen, für eine Region mit über 180 Millionen Einwohnerinnen Partnerschaften aus- und aufzubauen", lässt sich Warnking in der Mitteilung zitieren.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Neue Direktorin für Förderagentur Innosuisse gewählt

Dominique Gruhl-Bégin wird im August ihre neue Position bei der Förderagentur übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück.

publiziert am 15.5.2024
image

HWZ ernennt Sunnie Groeneveld zur Institutsleiterin

Das Institut für Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält eine neue Leiterin. Manuel P. Nappo verlässt die HWZ.

publiziert am 15.5.2024 1
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024
image

Netrics beruft Head of Cyber Security Services

Thomas Grau verantwortet seit dem 1. Mai den strategischen Aufbau des Cyber-Security-Portfolios der Netrics Gruppe.

publiziert am 15.5.2024