Judith Bellaiche soll Asut-Präsidentin werden

10. Oktober 2024 um 10:16
image
Judith Bellaiche. Foto: Swico / Thomas Entzeroth

Der Schweizer Verband der Telekommunikation will sich strategisch neu ausrichten. Präsident Peter Grütter wird sein Amt an der kommenden Generalversammlung abgeben.

Der Vorstand des Schweizerischen Verbandes der Telekommunikation (Asut) hat eine strategische Neuausrichtung initiiert. "Da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen wird, hat Asut-Präsident Peter Grütter entschieden, das Präsidium weiterzugeben und den Weg für neue Impulse zu ebnen", heisst es in einer Mitteilung des Verbandes.
Der Vorstand hat deshalb Judith Bellaiche zur Wahl als Nachfolgerin vorgeschlagen. Sie soll an der kommenden Generalversammlung vom 25. November 2024 gewählt werden und Asut danach als Präsidentin "sicher durch die kommenden Herausforderungen führen".
Asut hat sich unter der Führung von Peter Grütter als zentrale Stimme der Informations- und Telekommunikationsbranche in Politik, Wirtschaft und Verwaltung etabliert. Angesichts der dynamischen Herausforderungen der digitalen Transformation sieht der Vorstand Zeit für frischen Wind. Grütter hat sich deshalb nach zwölf Jahren im Amt entschieden, das Präsidium abzugeben.
Der Asut-Vorstand dankte ihm für seine herausragenden Verdienste und empfiehlt Judith Bellaiche zur Wahl. Die ehemalige Nationalrätin und frühere Geschäftsführerin von Swico bringt fundierte Expertise in der digitalen Wirtschaft, der Verbandsarbeit und der Schweizer Politik mit.

Loading

Mehr zum Thema

image

Metanet beruft erstmals Chief Technology Officer

Stefan Leuenberger übernimmt den Posten des CTOs bei Metanet. Er führt künftig die Informatik und verantwortet die technologische Weiterentwicklung des Hostinganbieters.

publiziert am 20.2.2025
image

Viel Geld und ein neuer Chef für Roompricegenie

Der neue CEO des Zürcher Startups kommt vom Grossinvestor Five Elms, der 75 Millionen Dollar eingeschossen hat.

publiziert am 20.2.2025
image

CIO Remo Schmidli verlässt die ZKB

Der bisherige Leiter IT, Operations & Real Estate verlässt die Bank nach 24 Jahren. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird derzeit gesucht.

publiziert am 19.2.2025
image

Softwareone schreibt Verlust und rekrutiert

Der Lizenzhändler musste sich in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld behaupten. Es resultierte ein Verlust. Ein neuer Regional President DACH soll das Geschäft ankurbeln.

publiziert am 19.2.2025