KI in der Verwaltung beschäftigt Luzern

16. März 2026 um 11:37
Abo
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Le Chat

Ein Postulat fordert Leitplanken für den KI-Einsatz. Der Regierungsrat sieht die Forderung durch eine Fachstrategie bereits erfüllt. Kantonsrätin Rahel Estermann ist nicht ganz einverstanden.

Im letzten Herbst wurde im Luzerner Kantonsrat das Postulat "Leitplanken für den KI-Einsatz in der Luzerner Verwaltung" eingereicht. Rahel Estermann (Grüne) und Mitunterzeichnende fordern darin vom Regierungsrat, solche Leitplanken zu entwickeln – etwa für die Schulung der Mitarbeitenden, zu Transparenz und Nachvollziehbarkeit des KI-Einsatzes gegenüber Bevölkerung und Wirtschaft, zu Verantwortung, Datenschutz, Haftung sowie Risikomanagement.
Jetzt Inside IT abonnieren und weiterlesen!
Profitieren Sie von unlimitiertem Zugang zu allen Inhalten für nur 100 Franken pro Jahr.

Bereits ein Abo gelöst?

Möchten Sie ein anderes Abo? Klicken Sie hier

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Autonome Postautos im freihändigen Betrieb

Postauto will den Linienverkehr in Zukunft mit autonomen Shuttles ergänzen. Testfahrzeuge können in den beiden Appenzell und dem Kanton St. Gallen nun freihändig fahren.

publiziert am 12.6.2026
image

Millionen für neues IT-Meldesystem des BAG

Der Bundesrat hat 45,3 Millionen Franken für eine neue digitale Plattform zur Überwachung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten freigegeben. Das System soll 2034 fertig sein.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

Solothurn erneuert IT-System für Gefängnisse

Cancom liefert eine neue Lösung für die Verwaltung der Gesundheitsdaten in den kantonalen Gefängnissen. Das bisherige System von CGM wird abgelöst.

publiziert am 12.6.2026