

Ab April: Surfen im Postauto
19. März 2012 um 10:00
Kostenloser Internetzugang in 300 Schweizer Postautos.
Kostenloser Internetzugang in 300 Schweizer Postautos.
Bereits im vergangenen November wurde angekündigt, dass in Schweizer Postautos bald gesurft werden kann. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, ist das Vorhaben nun definitiv und ab 10. April wird die erste Flotte des Unternehmens PostAuto Schweiz mit Gratis-WiFi ausgestattet. Zunächst werden in der Ostschweiz, im Wallis und im Aargau die ersten 300 Postautos ausgestattet. Danach kommen innerhalb eines Jahres schweizweit jeden Monat bis zu 100 weitere Fahrzeuge hinzu. Im Kanton Zürich beginnt die Fahrzeug-Ausrüstung im Mai.
Letzten Frühling führte die PostAuto Schweiz in Sitten ein Pilotprojekt mit sechs Fahrzeugen durch. Aufgrund der positiven Testergebnisse wird das Projekt nun endgültig eingeführt. Gratis-WiFi soll den Fahrgästen neue Möglichkeiten bieten, ihren Aufenthalt im Postauto zu nutzen und beispielsweise mit Smartphones im Internet zu surfen. Wie das Unternehmen schreibt, sollen die Billettpreise nicht ansteigen. Das Angebot wird weitgehend von der Schweizerischen Post finanziert. Der Zugang zum PostAuto-WiFi erfolgt mit einem Registrierungscode. (hal)
Loading
2,2 Millionen Franken für eine Software, die nie lief
Der Kanton Basel-Stadt hat freihändig eine Software für das Personalwesen beschafft. Diese wurde allerdings nie in Betrieb genommen und kostet immer noch laufend Geld.
Killt ChatGPT 300 Millionen Arbeitsplätze?
Eine Analyse von Goldman Sachs sorgt für Aufregung: KI soll zu Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt führen. Es ist nur die neuste in einer ganzen Reihe von Dystopien.
ICT-Ausgaben in der DACH-Region steigen weiterhin kräftig
Die wirtschaftlichen Verwerfungen werden das Ausgabenwachstum nicht verhindern, glaubt IDC.
Ultrasoft ernennt einen neuen CEO
Pascal Zwettler übernimmt als CEO bei der Softwarefirma, die kürzlich im Rahmen einer Nachfolgeregelung von der Glaux-Gruppe übernommen wurde. Sein Vorgänger wird bald pensioniert.