

Bei Also läuft es weiter prächtig
21. Juli 2021 um 09:23Die Branche hat insgesamt ein gutes erstes Halbjahr gehabt. Der Emmener Disti hat laut dem Konzernchef Gustavo Möller-Hergt erneut Marktanteile gewonnen.
Beim Distributor Also läuft es weiter blendend. Im ersten Semester 2021 stiegen sowohl Umsatz als auch Gewinn. An den Zielen für das Gesamtjahr hält der Distributor fest – trotz anhaltender Unsicherheiten wegen der Covid-Pandemie und trotz der Halbleiterengpässe. Laut Konzernchef Gustavo Möller-Hergt sollten sich die Folgen dieser Engpässe im nächsten Jahr in Grenzen halten, weil die Lagerbestände gut gemanagt würden. Und mittelfristig hofft er darauf, dass die aktuelle Krise dazu führt, dass zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden.
Der Umsatz des Distributors stieg in der ersten Jahreshälfte um 9,7% auf 5,92 Milliarden Euro , wie der Innerschweizer Disti mitteilt. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA kletterte um fast einen Viertel auf 114,6 Millionen Euro.
Unter dem Strich blieben 65 Millionen Euro als Reingewinn, was einem Plus von 45% entspricht. Mit den Zahlen übertraf Also die Erwartungen von Analysten bei allen Kennzahlen klar.
Die Branche habe insgesamt ein gutes erstes Halbjahr gehabt, räumte das Unternehmen ein. Also habe jedoch zum wiederholten Mal ein Ergebnis weit über dem Marktniveau erzielt. "Wir haben in allen drei Geschäftsbereichen Marktanteile gewonnen", sagte CEO Gustavo Möller-Hergt an einer Telefonkonferenz für Investoren. Dies sei umso bemerkenswerter, weil es bereits im Vorjahr sehr gut gelaufen sei.
Starkes Wachstum im Cloud-Bereich
Gut entwickelte sich im ersten Semester insbesondere das Cloud-Geschäft, das den Umsatz um gut 38% steigerte. Es ist der wichtigste Teil des Service-Geschäfts. Das Service-Segment steuert allerdings trotz des Cloud-Wachstums mit Cloud-Produkten nur knapp 5% zum Gruppenumsatz bei.
Zwei Drittel des Umsatzes stammen aus dem Grosshandel mit Hard- und Software. Hier steigt der Umsatz im ersten Halbjahr um 9,9%.
Das Beratungsgeschäft schliesslich, das auf einen Umsatzanteil von rund einem Viertel kommt, verbesserte die Verkäufe um 6,9%.
Strategie zahlt sich aus, findet CEO Möller-Hergt
Die überproportionale Steigerung des Gewinns erklärte das Unternehmen unter anderem mit der Strategie, die auf eine Skalierung der digitalen Plattformen setzt. Zudem werde die Produktivität laufend gesteigert. "Der Erfolg von Also ist Resultat unserer Strategie und ihrer Umsetzung in den vergangenen zehn Jahren; damit haben wir auch das Fundament für nachhaltiges, profitables Wachstum in der Zukunft gelegt", so CEO Möller-Hergt.
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