BKW kauft den Netz­werk­spezialisten Ngworx

11. Juni 2021 um 10:21
  • channel
  • übernahme
  • swisspro
  • bkw
  • ngworx
image

Der Berner Energiekonzern will zum ganzheitlichen IT-Anbieter werden. Die Zürcher Ngworx soll Know-how in Sachen Security, Netzwerk und Integration beisteuern.

BKW baut seine ICT-Kompetenzen aus. Der Berner Energiekonzern kauft den Zürcher Netzwerkspezialisten Ngworx und integriert ihn in die IT-Sparte BKW Building Solutions. Damit gewinne man Praxiserfahrung und Know-how im Netzwerk- und Security-Bereich, teilt BKW mit.
Ngworx wird nun mit Swisspro Solutions zusammengenführt. Das Managementteam des 20-köpfigen Zürcher Netzwerkspezialisten soll an Bord bleiben und den Aufbau der IT-Sparte von BKW mitprägen, heisst es in der Mitteilung.
Swisspro Solutions war im Herbst 2019 von BKW gekauft worden. Das auf ICT, Gebäudeautomation und Elektroinstallation spezialisierte Zürcher Unternehmen brachte 1100 Mitarbeitende unter das BKW-Dach, blieb aber als eigenen Marke am Markt. Bei der Akquisition hiess es, BKW wolle zu einem führenden Anbieter von Gesamtlösungen in der Elektrotechnik, ICT und Gebäudeinformatik werden. 
Nebst dem Netzwerk- und dem Security-Bereich fokussiert die IT-Sparte von BKW Building Solutions bislang vor allem auf UCC (Unified Communications Collaboration). Der neue Zukauf nimmt sich im Vergleich zur Akquisition von Swisspro Solutions klein aus, dennoch sind die Ankündigungen gross: Man wolle sich nun zu einem ganzheitlichen IT-Anbieter entwickeln, die Übernahme von Ngworx sei der erste Schritt dazu.
Ngworx wurde 2013 in Zürich gegründet und ist auf Netzwerkberatung, Engineering und Integrationsservices für Geschäftskunden spezialisiert. 

Loading

Mehr zum Thema

image

Nachlassende Umsätze für HP, HPE und Dell

Die drei traditionsreichen US-Hardwarehersteller können gerade nicht glänzen.

publiziert am 1.3.2024
image

Interdiscount wird Teil von Euronics International

Die Coop-Tochter verspricht sich von der Partnerschaft ein grösseres internationales Netzwerk.

publiziert am 29.2.2024 1
image

"Dann müssen wir über die Privatisierung von Swisscom reden"

Swisscom will Vodafone Italien für 8 Milliarden Euro übernehmen. Dagegen regt sich Widerstand aus der Politik.

publiziert am 29.2.2024
image

Infoguard wächst stark

Vor allem die Nachfrage nach Cyber-Defence- und Incident-Response-Services tragen zum Umsatzplus bei. Im Ausland hat Infoguard "erfolgreich Fuss gefasst".

publiziert am 29.2.2024