BKW kauft den Netz­werk­spezialisten Ngworx

11. Juni 2021, 10:21
  • channel
  • übernahme
  • swisspro
  • bkw
  • ngworx
image

Der Berner Energiekonzern will zum ganzheitlichen IT-Anbieter werden. Die Zürcher Ngworx soll Know-how in Sachen Security, Netzwerk und Integration beisteuern.

BKW baut seine ICT-Kompetenzen aus. Der Berner Energiekonzern kauft den Zürcher Netzwerkspezialisten Ngworx und integriert ihn in die IT-Sparte BKW Building Solutions. Damit gewinne man Praxiserfahrung und Know-how im Netzwerk- und Security-Bereich, teilt BKW mit.
Ngworx wird nun mit Swisspro Solutions zusammengenführt. Das Managementteam des 20-köpfigen Zürcher Netzwerkspezialisten soll an Bord bleiben und den Aufbau der IT-Sparte von BKW mitprägen, heisst es in der Mitteilung.
Swisspro Solutions war im Herbst 2019 von BKW gekauft worden. Das auf ICT, Gebäudeautomation und Elektroinstallation spezialisierte Zürcher Unternehmen brachte 1100 Mitarbeitende unter das BKW-Dach, blieb aber als eigenen Marke am Markt. Bei der Akquisition hiess es, BKW wolle zu einem führenden Anbieter von Gesamtlösungen in der Elektrotechnik, ICT und Gebäudeinformatik werden. 
Nebst dem Netzwerk- und dem Security-Bereich fokussiert die IT-Sparte von BKW Building Solutions bislang vor allem auf UCC (Unified Communications Collaboration). Der neue Zukauf nimmt sich im Vergleich zur Akquisition von Swisspro Solutions klein aus, dennoch sind die Ankündigungen gross: Man wolle sich nun zu einem ganzheitlichen IT-Anbieter entwickeln, die Übernahme von Ngworx sei der erste Schritt dazu.
Ngworx wurde 2013 in Zürich gegründet und ist auf Netzwerkberatung, Engineering und Integrationsservices für Geschäftskunden spezialisiert. 

Loading

Mehr zum Thema

image

Also will für bis zu 100 Millionen Euro Aktien zurückkaufen

Der Distributor lanciert einen Aktienrückkauf. Also-Konzernchef Möller-Hergt hält die Papiere derzeit für unterbewertet.

publiziert am 9.8.2022
image

Post erwirbt Mehrheit an EPD-Betreiber Axsana

Der Konzern erhofft sich mit dem Zukauf einen Schub für das elektronische Patientendossier und will eine einheitliche Infrastruktur schaffen.

publiziert am 9.8.2022
image

Google wird bald Nachbar von AWS am Zürcher Seeufer

Google baut seine Büro­räumlichkeiten in Zürich weiter aus und zieht demnächst im ehemaligen Schweizer IBM-Hauptsitz ein. In der Nähe hat sich bereits AWS eingerichtet.

publiziert am 8.8.2022
image

Amazon bietet 1,7 Milliarden für Hersteller von Staubsauger-Robotern

Mit der Übernahme von iRobot setzt der Konzern seine Akquisitionen im Bereich Smart Home fort. Amazon erhält damit auch immer mehr Daten von Privathaushalten.

publiziert am 8.8.2022