Bündner Informatica hat Nachfolgeregelung geschafft

6. April 2020, 15:53
  • channel
  • cloud
  • übernahme
image

Nach dem Tod des Firmengründers Herbert Stieger übernimmt Geschäftsführer Andrea-Peter Schlegel die Aktienmehrheit des IT-Dienstleisters.

Von der Familie des im Juni 2019 verstorbenen Firmengründers und Mehrheitsaktionärs Herbert Stieger hat Andrea-Peter Schlegel per sofort die Aktienmehrheit von Informatica übernommen. Wie das Unternehmen mitteilt, arbeitet Schlegel bereits seit 15 Jahren in verschiedenen Positionen für Informatica. Er habe die Firma vom Startup zum etablierten IT-Dienstleister mit rund 40 Mitarbeitenden an den fünf Standorten Ilanz, Chur, Zuoz, Thusis und Schaan mitentwickelt.
Auf Anfrage erklärt Pressesprecher Kevin Filosoglou, dass Schlegel die Geschäftsleitung bereits im März 2019 vom damals schon schwererkrankten Firmengründer übernommen habe. Mit dem nun erfolgten Management-Buy-Out bleibe Informatica ein Bündner Unternehmen. Eine externe Lösung sowie der Einstieg von Investoren sei vermieden worden, so Filosoglou.
In der Mitteilung ist denn auch von einer optimalen Nachfolgelösung die Rede. Darüber, wer ausser Schlegel noch am Unternehmen beteiligt ist, sei zwischen den Aktionären Stillschweigen vereinbart worden, erklärt der Sprecher. Die Eigentumsverhältnisse blieben aber vollständig im Kanton Graubünden.
Weiter teilt das Unternehmen mit, dass auch der Verwaltungsrat in der Region stark vernetzt sei. In der Geschäftsleitung sitzen nun neben Schlegel sein Stellvertreter Florian Käser, der auch die Kundenbetreuung verantwortet, und Bruno Rüegg als Leiter Betrieb.

Loading

Mehr zum Thema

image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Inventx übernimmt DTI-Gruppe

Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.

publiziert am 27.1.2023
image

W&W Immo Informatik übernimmt Fairwalter

Das Portfolio des Anbieters von Immobiliensoftware soll durch die Applikation von Fairwalter komplettiert werden.

publiziert am 26.1.2023