Chefwechsel bei Temenos

17. Februar 2011 um 10:38
  • rechenzentrum
  • core-system
  • temenos
image

Temenos hat gestern Abend sowohl die jüngsten Zahlen als auch eine Rochade in der Führungsmannschaft bekannt gegeben: CEO Andreas Andreades übernimmt al VRP.

Der Genfer Bankensoftware-Spezialist Temenos hat gestern Abend sowohl die jüngsten Zahlen als auch eine Rochade in der Führungsmannschaft bekannt gegeben: CEO Andreas Andreades übernimmt per 1. Juli 2011 die Funktion des Verwaltungsrats-Präsidenten, sein Nachfolger an der operativen Spitze wird Guy Dubois. Unternehmensgründer George Koukis, der bislang VR-Präsident war, übernimmt die Funktion des "non-executive director". Andreades ist seit zwölf Jahren bei Temenos, davon die letzten acht als CEO.
Der neue CEO, der auch in den Verwaltungsrat gewählt werden soll, war seit 2009 CEO der Mach Group. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg, das auf mobile Kommunikationslösungen spezialisiert ist. Davor war Dubois unter anderem bei Amdocs, Cramer Systems, PeopleSoft und Sybase beschäftigt. Dubois sei unter dreissig Kandidaten ausgewählt worden, heisst es in der Mitteilung von Temenos.
Im vergangenen Jahr musste Temenos einen Rückgang des Reingewinns von 68,5 auf 61,4 Millionen Dollar hinnehmen, was mit Abschreibern und Restrukturierungskosten begründet wird. Bereinigt wuchs der Reingewinn allerdings um 27 Prozent auf 101,4 Millionen Dollar. Beim Umsatz konnte das Unternehmen im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 448 Millionen Dollar zulegen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Temenos verzeichnet Gewinnwachstum

Der Bankensoftwarehersteller meldet eine gute Geschäfts­ent­wicklung in den meisten Bereichen.

publiziert am 19.2.2025
image

Banken­soft­ware­dienst­leister ITSS Global gehackt

Eine Ransomware-Bande behauptet, Daten des Genfer Fintechs erbeutet zu haben. Das Unternehmen bestätigt einen Angriff auf ein nicht privilegiertes Benutzerkonto.

publiziert am 6.2.2025
image

Temenos trennt sich von Fonds-Management-Software

Der Verkauf von Multifonds soll den Genfern rund 400 Millionen Dollar einbringen.

publiziert am 6.2.2025
image

Temenos sieht sich wieder auf Kurs

Im letzten Quartal erzielte Temenos ein deutliches Wachstum bei Umsatz und Ebit. Firmenchef Jean-Pierre Brulard sieht die neue Strategie bestätigt.

publiziert am 14.1.2025