ETH-Spinoff Anapaya holt prominente Verwaltungsräte

6. August 2021, 09:27
image

Ex-SBB-CEO Andreas Meyer, Ex-Sunrise-Chef Olaf Swantee und Gonpo Tsering sind neu im Gremium des Anbieters der SCION-Technologie.

Mitte Juli hatte sich Anapaya ein Investment über 6,8 Millionen Franken gesichert. Damit sei man bereit für die internationale Expansion, heisst es beim 2017 als ETH-Spinoff in Zürich gegründeten Jungunternehmen.
Nun habe man den Verwaltungsrat "mit international erfahrenen Branchenführern ergänzt", so die Mitteilung. Neu ziehen Andreas Meyer, Olaf Swantee und Gonpo Tsering in den Verwaltungsrat von Anapaya Systems ein. Andreas Meyer war bis 2020 CEO der SBB, Olaf Swantee bis Anfang 2020 CEO von Sunrise. Gonpo Tsering war unter anderem über ein Jahrzehnt lang Mitglied der Geschäftsleitung von DKSH.
Die seit der Gründung tätigen Verwaltungsräte David Basin, Peter Müller und Adrian Perrig würden ihre Arbeit weiterführen. Die drei sind allesamt Professoren der Informatik an der ETH Zürich. VR-Präsident bleibt Pascal Rialland.
Anapaya ist ein kommerzieller Anbieter der SCION-Technologie ("Scalability, Control, and Isolation On Next-Generation Networks"). Das an der ETH Zürich entwickelte Protokoll bietet Route Control, Fehlerisolierung und soll die Sicherheit und Stabilität von Netzwerken erhöhen.
Olaf Swantee erklärt in der Mitteilung, die SCION-Technologie entspreche den aktuellen Anforderungen der Telekommunikationsbranche. Anapaya habe das Potenzial, "die Kommunikationsbranche weltweit zu revolutionieren".

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH liefert – auch an Geschäftskunden

Bei der Beschaffung von Betriebs- und Verbrauchsmaterial gibt es in vielen Unternehmen und Institutionen Potenzial, um Kosten zu sparen. Dabei kann sich die Lieferantenwahl als entscheidender Schlüsselfaktor erweisen. Vier Gründe, warum es sich lohnt, bei BRACK.CH einzukaufen.

image

Ex-Digitalchef des BAG heuert bei Berner Fachhochschule an

Die BFH will mit Sang-Il Kim ihre digitalen Kompetenzen stärken: Auch Gert Krummrey von der Insel Gruppe stösst zum Medizininformatik-Bereich der Fachhochschule.

publiziert am 12.8.2022
image

Swisscom verliert Festnetztelefonie von Basel-Stadt an Sunrise

Im Rahmen der Mitgliedschaft bei eOperations Schweiz sind die Verwaltung des Kantons Basel-Stadt plus Uni, Spital, Verkehrs-Betriebe und Industrielle Werke zu Sunrise gewechselt.

publiziert am 12.8.2022
image

Wegen Korruption verurteilter Samsung-Chef begnadigt

Die Begnadigung soll Lee Jae-yong laut Justizminister erlauben, einen Beitrag zur "Überwältigung der wirtschaftlichen Krise" des Landes zu leisten.

publiziert am 12.8.2022