Frischgebackene Informatiker auf dem Markt

5. Juli 2007, 11:29
  • politik & wirtschaft
  • kanton aargau
image

Wie auch in anderen Schweizer Kantonen wurden im Kanton Aargau vor wenigen Tagen eidgenössische Fähigkeitsausweise für frischgebackene Informatiker verliehen.

Wie auch in anderen Schweizer Kantonen wurden im Kanton Aargau vor wenigen Tagen eidgenössische Fähigkeitsausweise für frischgebackene Informatiker verliehen. Wie die Aargauische Lehrmeistervereinigung Informatik mitteilt, konnten 82 der 84 Aargauer Informatik-Lehrlinge ihr Diplom entgegennehmen. Darunter befanden sich lediglich 5 Absolventinnen.
Der Notendurchschnitt im zwölften Jahr der Aargauer Informatikausbildung betrug 5,0 und war somit gleich gut wie in den letzten zwei Jahren. Chef-Experte Daniel Heuberger sagte: "Erneut haben dieses Jahr wiederum mehrere Jugendliche diese zukunftsträchtige Ausbildung gewählt, auch wenn das abnehmende Interesse bedenklich stimmt." Dass Informatiker in der Schweiz Mangelware sind, ist leider bekannt. Immerhin: Jetzt gibt es ein paar mehr. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zürcher Datenschützerin zum Cloudeinsatz: "Der Regierungsratsbeschluss ändert gar nichts"

Bei Dominika Blonski häufen sich seit dem Frühling Anfragen von Behörden zur Cloudnutzung. Im Gespräch sagt die Datenschützerin: "Ich weiss nicht, was die Absicht der Zürcher Regierung war."

publiziert am 30.9.2022 7
image

Datenschützer äussern harsche Kritik an Cloud-Entscheiden von Behörden

Die Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (Privatim) fordert: Kein Freipass für Microsoft 365.

publiziert am 30.9.2022
image

Softwareone erhält an einem Tag 2 Freihänder für fast 14 Millionen Franken

Der Stanser IT-Dienstleister ist bei Swissgrid Reseller für Standardsoftware und kann fürs Stadtzürcher OIZ die Lizenzen für die Microsoft-EDR-Lösung liefern. Dafür kassiert Softwareone Millionen.

publiziert am 30.9.2022
image

ALV braucht IT-Know-how für bis zu 55 Millionen Franken

In 8 Arbeitsgebieten sucht das Seco Digitalisierungs-Knowhow für die RAVs und die Arbeitslosenversicherung.

publiziert am 30.9.2022