

Frischgebackene Informatiker auf dem Markt
5. Juli 2007 um 11:29
Wie auch in anderen Schweizer Kantonen wurden im Kanton Aargau vor wenigen Tagen eidgenössische Fähigkeitsausweise für frischgebackene Informatiker verliehen.
Wie auch in anderen Schweizer Kantonen wurden im Kanton Aargau vor wenigen Tagen eidgenössische Fähigkeitsausweise für frischgebackene Informatiker verliehen. Wie die Aargauische Lehrmeistervereinigung Informatik mitteilt, konnten 82 der 84 Aargauer Informatik-Lehrlinge ihr Diplom entgegennehmen. Darunter befanden sich lediglich 5 Absolventinnen.
Der Notendurchschnitt im zwölften Jahr der Aargauer Informatikausbildung betrug 5,0 und war somit gleich gut wie in den letzten zwei Jahren. Chef-Experte Daniel Heuberger sagte: "Erneut haben dieses Jahr wiederum mehrere Jugendliche diese zukunftsträchtige Ausbildung gewählt, auch wenn das abnehmende Interesse bedenklich stimmt." Dass Informatiker in der Schweiz Mangelware sind, ist leider bekannt. Immerhin: Jetzt gibt es ein paar mehr. (mim)
Loading
Hausmitteilung: Unterstützen Sie qualitativen Techjournalismus?
Inside IT steht für unabhängigen und qualitativ hochwertigen Journalismus. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit und unsere Recherchen mit einem Betrag Ihrer Wahl unterstützen.
"KMU sollten sich eher über Google statt die Post aufregen"
E-ID, EPD, SwissID: Die Post mischt überall mit, wenn es um wichtige Digitalisierungsprojekte der Schweiz geht. Wir haben uns mit der Verantwortlichen im Konzern, Nicole Burth, darüber unterhalten.
Ständerat zu Digitalisierung: Nein, danke!
Während Bundesrat und Nationalrat die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben wollten, lehnt sie die kleine Kammer ab.
Meldepflicht für kritische Infrastrukturen ist unter Dach und Fach
Das Parlament hat in seiner Schlussabstimmung die Meldepflicht von Cyberangriffen für Betreiber kritischer Infrastrukturen gutgeheissen. Sie tritt aufs neue Jahr in Kraft.