

Hackerangriff auf Server der Olympischen Spiele
12. Februar 2018, 10:35
Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Südkorea ist es zu einem Cyber-Angriff gekommen.
Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Südkorea ist es zu einem Cyber-Angriff gekommen. Die Organisatoren teilten am Samstag mit, dass am Tag zuvor Server angegriffen wurden. Demnach kam es zu Fehlfunktionen bei den IPTVs im Hauptpressecenter, berichtet das Newsportal 'Yonhap'.
Um etwaigen weiteren Schäden vorzubeugen, habe man die betroffenen Server heruntergefahren, so das Organisationskomitee der Olympischen und Paralympischen Spiele 2018 (POCOG). Durch das Herunterfahren sei die Website nicht erreichbar gewesen. Deshalb hätten auch einige Besucher, die sich online einen Platz reserviert haben, ihre Tickets nicht ausdrucken können. Ab Sonntag Morgen habe man wieder einen Normalbetrieb einstellen können.
Das POCOG betont in einem Statement, dass "nicht-kritische Systeme" betroffen gewesen seien und dass die "Sicherheit der Athleten und Besucher" zu keiner Zeit davon betroffen gewesen seien. Wer die Angreifer waren und von wo aus sie die Attacken ausgeführt haben, ist nicht bekannt. Man habe eine Untersuchung eingeleitet und werde weiter informieren, sobald mehr Details bekannt seien, zitiert 'Yonhap' einen Sprecher des Komitees. (kjo)
Loading
Cyberkriminelle erbeuten Kundendaten der Online-Apotheke DocMorris
Bei dem Cyberangriff haben unbekannte Täter 20'000 Kundenkonten kompromittiert. Die Online-Apotheke gehört zur Schweizer "Zur Rose"-Gruppe.
Schwerer Schlag gegen eine der erfolgreichsten Ransomware-Banden
Die Gruppe Hive hatte unter anderen Emil Frey und Media Markt attackiert. Jetzt haben das FBI, Europol und weitere Behörden die Hive-Infrastruktur ausgeschaltet.
Angeblicher Datendiebstahl: Unispital Lausanne gibt Entwarnung
Ein Hacker behauptete, im Besitz von 2 Millionen Datensätzen des Spitals zu sein. Doch das Datenpaket stammt offenbar aus Frankreich.
Zwei Wochen nach der Cyberattacke: Britische Post verschickt wieder Päckli
Eine Ransomware-Bande hatte den internationalen Versand der Royal Mail lahmgelegt.