HPs "Shop-in-Shop" im Media Markt

17. Juni 2011 um 10:04
  • hp
  • media markt
  • emea
image

Hewlett-Packard eröffnet am Samstag zwei eigene Minifilialen im Media Markt. Den Channel konkurrenzieren will HP damit nicht.

Hewlett-Packard eröffnet am Samstag zwei eigene Minifilialen im Media Markt. Den Channel konkurrenzieren will HP damit nicht.
Der weltgrösste PC-Hersteller Hewlett-Packard eröffnet am kommenden Samstag zwei so genannte Shop-in-Shops, eingemietet in den Media Märkten Sihlcity in der Stadt Zürich und Dietlikon. Sie werden in den dezenten Schwarz-Weiss-Tönen von HP daherkommen und auch bei der Beratung setzt HP auf eigenes Personal.
Fokus auf Consumer
"Unsere neuen Shop-in-Shops führen das grösste Angebot an HP-Produkten der ganzen Schweiz. Neben Laptops, Notebooks, PCs und Druckern verkaufen wir dort auch HP-Zubehör", freut sich Marcel Borgo, Country Manager der Personal Systems Group von HP Schweiz, gemäss einer Mitteilung.
Ganz neu ist das Konzept für die Schweiz allerdings nicht, wie Borgo auf Nachfrage von inside-channels.ch wissen lässt: "Wir haben bereits sechs Shop-in-Shops in der Schweiz, nämlich bei Interdiscount, Manor und Saturn." In den beiden Media Markt-Filialen geht HP allerdings einen Schritt weiter und installiert die flächenmässig grössten Shops mit dem umfangreichsten Sortiment.
Die HP-Präsenz im Elektrofachhandel soll allerdings keine Konkurrenz für die Reseller darstellen: "Mit unseren neuen Shop-in-Shops konkurrieren wir den Channel insofern nicht, als wir dort auf Consumer-Geräte fokussieren, der Channel dagegen hat Business-Geräte im Fokus", so HP.
HP neben Apple
Verschiedene Marken mieten sich bereits mit eigenen, gebrandeten Shop-in-Shops bei Media Markt ein. Ein erster Apple-POS wurde im Media Markt bereits vor vier Jahren eröffnet, bei einem kürzlichen Besuch der Filiale Sihlcity stach dem Schreibenden auch ein Store-in-Store-Auftritt von Fujitsu ins Auge.
Es in der EMEA-Region betreibt HP nach eigenen Angaben unterdessen mehr als 160 solche Verkaufsstellen. Allein in Deutschland sind es ein Dutzend, eingemietet bei Karstadt, Cyberport, Medimax aber auch Media Markt und Saturn, die beide zur Media-Saturn-Holding gehören. (pk)
Bild: HP-Shop-in-Shop in einem Saturn im spanischen San Sebastián de los Reyes. (Bild: HP Spanien, Sceenshot YouTube)

Loading

Mehr zum Thema

image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

HP weitet Partnerprogramm "Amplify" aus

Die Distributionspartner werden ab 1. November neu ins Programm "HP Amplify for all" integriert.

publiziert am 30.10.2023