

InCore/Sobaco ist IT-Dienstleister für Arner Bank
12. Mai 2017 um 15:17
Der Banken-Dienstleister InCore übernimmt seit Anfang Jahr den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT für die Arner Bank.
Der Banken-Dienstleister InCore übernimmt seit Anfang Jahr den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT für die Arner Bank. Auch Middle- und Back-Office-Tätigkeiten und die Abwicklung gewisser Bankgeschäfte hat die Bank zu InCore ausgelagert. Laut einer Medienmitteilung hat der Dienstleister die Privatbank innert vier Monaten auf die InCore-Plattform, die auf Finnova basiert, migriert.
Die Arner Bank hat ihren Hauptsitz in Lugano und eine Niederlassung in Zürich. Eigenen Angaben zufolge verwaltet die 1984 gegründete Privatbank Depotvermögen von über einer Milliarde Franken.
Mit dem Neuzugang wachse der Kundenstamm von InCore/Sobaco auf 15 Mitglieder an. InCore gehört seit rund einem Jahr zur Sobaco-Gruppe. Die beiden Unternehmen treten unabhängig aber mit einem einheitlichen Portfolio auf dem Markt auf. Mit dem Zusammenschluss sei der grösste Private Banking Hub auf Finnova-Basis entstanden, hiess es in einer Mitteilung zur Übernahme. Während InCore auf die Banking-Dienstleistungen wie BPO sowie Middle- und Backoffice-Services spezialisiert ist, bietet Sobaco das Hosting und stellt die IT-Infrastruktur für Betrieb und Unterhalt der gesamten Bank-Applikationen zur Verfügung. (kjo)
Loading
Solothurn braucht Outsourcing-Partner für gesamte IT
Seit 1994 ist Regio Energie für die IKT der Stadt zuständig. Der Vertrag wurde aber auf Ende 2023 gekündigt. Nun muss ein neuer Dienstleister gefunden werden.
Frauenfeld lagert IT an Abraxas aus
Allerdings muss das Outsourcing an einen Informatik-Service-Partner noch vom Gemeinderat und dem Volk genehmigt werden.
Heftige Login-Panne bei der Internetbank Neon
Kunden und Kundinnen der Neobank konnten über einen Tag lang nicht auf ihre Konten zugreifen. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass so etwas Ende Monat passiert.
Nach Privatisierung des RIZ: Wetzikon muss IT-Outsourcing ausschreiben
Die Zürcher Stadt sucht Dienstleister für IT-Fulloutsourcing und Telefonie. Zwei Ausschreibungen im selektiven Verfahren laufen.