Infosys kauft Zürcher SAP-Berater Lodestone

10. September 2012, 12:25
  • business-software
  • sap
  • übernahme
  • schweiz
image

Übernahme für 330 Millionen Franken.

Übernahme für 330 Millionen Franken.
Seit der Gründung im Jahr 2005 hat das Zürcher Beratungsunternehmen Lodestone Management Consultants trotz einer kleinen Schwäche im Jahr 2009 stark expandiert. Nun meldet Infosys - das zweitgrösste indische IT-Unternehmen - man habe den SAP-Spezialisten übernommen. Und zwar für 330 Millionen Franken.
Lodestone beschäftigt unter der Leitung von CEO Ronald Hafner insgesamt 850 Personen, davon 750 SAP-Spezialisten. Das Unternehmen berät über 200 Kunden weltweit und ist auf die Branchen Life Sciences, Konsumgüter, Automobilindustrie, Finanzdienstleistungen und Anlagenbau fokussiert. Das 2005 gegründete Unternehmen setzte im vergangenen Jahr 207 Millionen Franken um.
Lodestone gehört nach Abschluss der Übernahme, die für Ende Oktober erwartet wird, zur Infosys-Sparte "Consulting and Systems Integration" (C&SI). Die gemeinsame Beratungssparte mit Schwerpunkt auf SAP werde einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar generieren, schreibt Infosys in einer Mitteilung.
Auch Tech Mahindra expandiert
Ebenfalls heute gab der Infosys-Konkurrent Tech Mahindra den Kauf von Hutchison Global Services (HGS) für 87,1 Millionen US-Dollar bekannt. Der Dienstleister, der seine Services hauptsächlich in Grossbritannien, Irland und Australien anbietet, beschäftigt rund 11'500 Personen. HGS arbeitet von Mumbai sowie Pune (Indien) aus und zählt nach eigenen Angaben zu den "wichtigsten Grössen" im Bereich des Business Process Outsourcing. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Dritter Zukauf in drei Monaten: Infinigate übernimmt Distributor Starlink

Mit dem VAD aus Dubai will sich Infinigate die Region Mittlerer Osten und Afrika erschliessen und den Security-Bereich weiter ausbauen.

publiziert am 5.10.2022
image

Elon Musk will Twitter nun doch kaufen

Nach dem Rückzug von den Vertragsverhandlungen scheint der Milliardär nun doch wieder an der Übernahme des sozialen Netzwerkes interessiert zu sein.

publiziert am 5.10.2022
image

Studien zeigen Trägheit bei der Digitalisierung in der Schweiz

Die neuen Technologien werden zwar als Chance verstanden, aber Menschen haben Mühe, beim digitalen Fortschritt mitzuhalten.

publiziert am 4.10.2022
image

Nach Citrix-Tibco-Merger: Netscaler wird wieder unabhängiger

Das Gleiche scheint auch für Jaspersoft, Ibi und Sharefile zu gelten.

publiziert am 4.10.2022