Kompetenzzentrum für Wirtschaftsinformatik für den Jurabogen gegründet

6. Oktober 2010, 13:34
  • politik & wirtschaft
  • ausbildung
image

Wie das 'ICTJournal' berichtet, ist an der Haute école de gestion Arc (HE-Arc) in Neuenburg ein Kompetenzzentrum für Wirtschaftsinformatik gegründet worden.

Wie das 'ICTJournal' berichtet, ist an der Haute école de gestion Arc (HE-Arc) in Neuenburg ein Kompetenzzentrum für Wirtschaftsinformatik gegründet worden. Als erstes konkretes Projekt soll das Centre de compétence en informatique de gestion (CCIG) einen Weiterbildungslehrgang (CAS) für IT-Management und –Strategie anbieten.
Die sieben Gründugsmitglieder des CCIG sind neben der Neuenburger Hochschule für Wirtschaft, die Informatikdienste des Kantons Jura und der Stadt Neuenburg, das Bundeasamt für Statistik sowie die drei Westschweizer Softwarehersteller Globaz (Software für Sozialversicherungen), Solvaxis (Ex-ProConcept, ERP) und Uditis (hauptsächlich Leistungserfassung). (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Kanton St. Gallen will digitale Baugesuche einführen

Kanton und Gemeinden möchten Baubewilligungs- und Plangenehmigungsverfahren künftig online abwickeln. Dafür wird nun ein Anbieter gesucht.

publiziert am 22.11.2022
image

Musk setzt Profil-Verifizierung bei Twitter aus

Das blaue Häkchen soll erst wieder eingeführt werden, wenn Fake Accounts "mit hoher Wahr­scheinlichkeit" vermieden werden können.

publiziert am 22.11.2022
image

Handyreparaturen sollen in der EU einfacher werden

Die Hersteller sollen dazu verpflichtet werden, Reparatur­informationen und bestimmte Ersatzteile wie Displays und Akkus zur Verfügung zu stellen.

publiziert am 21.11.2022
image

Dialog ist raus, Affoltern a. A. tauscht IT-Dienstleister

Die gewünschte Automatisierung sei von Dialog Verwaltungs-Data nicht erreicht worden, heisst es von der Stadt. Nun soll OBT einspringen. Dialog-Chef Stefan Fellmann äussert sich zum Kundenverlust.

publiziert am 18.11.2022