Microsoft macht bei OpenJDK-Projekt mit

31. Oktober 2019, 14:51
  • technologien
  • microsoft
  • open source
  • oracle
  • f&e
image

In einer Nachricht an die OpenJDK-Community kündigte Microsoft-Manager Bruno Borges an, dass Microsoft nun offiziell das Oracle Contributor Agreement unterzeichnet habe und in der Java-Community begrüsst wurde.

In einer Nachricht an die OpenJDK-Community kündigte Microsoft-Manager Bruno Borges an, dass Microsoft nun offiziell das Oracle Contributor Agreement unterzeichnet habe und in der Java-Community begrüsst wurde. Er bekräftigte ausserdem das Engagement von Microsoft für Java und betonte, dass das Team sich darauf freut, der Java-Community etwas zurückzugeben, wie 'The Register' berichtet.
Das Team werde langsam eingeführt und zunächst lernen "gute Bürger innerhalb von OpenJDK" zu sein und mit kleinen Bugfixes und Ähnlichem beginnen, heisst es im Schreiben.
Bei OpenJDK handelt es sich um die offizielle von Oracle unterstützte Open-Source-Implementierung der Java-Plattform. Microsoft und Microsoft-Tochterfirmen seien "in vielen Aspekten stark von Java abhängig", wie Borges sagt. Gefragt nach dem "Krieg zwischen C# und Java" schrieb er auf Twitter, dass es Zeit für eine neue Welt sei. Microsoft erkenne den "immensen Wert, den die erfolgreiche und effektive Betreuung des OpenJDK-Projekts durch Oracle für Java und das breitere Software-Ökosystem bedeutet", so Borges weiter, und "wir freuen uns darauf, unseren Teil dazu beizutragen". (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Westeuropa holt bei 5G-Nutzung rasant auf

Der Rückstand auf Nordamerika ist noch gross, soll sich aber laut einer Studie bald deutlich verkleinern.

publiziert am 30.11.2022
image

Mit 5G in Flugzeugen soll das Ende des Flugmodus kommen

Die EU-Kommission plant, 5G für Airlines zu erlauben. Damit könnten Passagiere ihre Smartphones in der Kabine normal nutzen.

publiziert am 28.11.2022 2
image

Staatsarchive in Basel-Stadt und St. Gallen eröffnen "Digitale Lesesäle"

Eine neue Webplattform soll den Zugang zum umfangreichen Archivmaterial vereinfachen. Hunderttausende Datensätze sind bereits erschlossen.

publiziert am 25.11.2022
image

Accenture: "Sovereign Cloud ist ein heisses Thema"

Oracle hat eine souveräne Cloud-Region für EU-Kunden und eine Art private Public Cloud angekündigt. Wir haben mit Oracle-Partner Accenture über den hiesigen Markt gesprochen.

publiziert am 25.11.2022