Neuer Sanitas-CEO kommt von Salt und Google

27. Mai 2019, 13:52
  • people & jobs
  • management
  • verwaltungsrat
image

Die Krankenkasse Sanitas wird künftig definitiv von Andreas Schönenberger geleitet.

Die Krankenkasse Sanitas wird künftig definitiv von Andreas Schönenberger geleitet. Der Verwaltungsrat hat ihn zum CEO gewählt, teilt die Gruppe mit. Schönenberger übernahm die Leitung Anfang Februar bereits interimistisch, nachdem der langjährige Chef Otto Bitterli Sanitas verlassen hatte.
Schönenberger verfügt laut Sanitas über ideale Voraussetzungen, die Digitalisierungsstrategie des Krankenversicherers umzusetzen. Aufgrund der langjährigen Mitarbeit im Verwaltungsrat des Unternehmens und seiner Führungserfahrung sei sichergestellt, dass sowohl strategisch wie operativ Kontinuität und Stabilität gewährleistet seien, schrieb der Versicherer im Februar.
Der neue Sanitas-Chef war zuletzt gut zwei Jahre lang CEO von Salt. Er trat 2016 die Nachfolge von Johann Andsjö an. Davor war Schönenberger mehrere Jahre lang für die Geschäfte von Google in der Schweiz verantwortlich. (kjo/Keystone-sda)

Loading

Mehr zum Thema

image

IMS Software ernennt neuen CEO

Ab Anfang nächstes Jahr übernimmt Alexander Meyer die Position des Geschäftsführers von Kurt Rüegg. Dieser bleibt dem Unter­nehmen aber erhalten.

publiziert am 7.12.2022
image

Stellvertretende Geschäftsführerin verlässt Digitalswitzerland

Diana Engetschwiler gibt Ende Dezember ihre Stelle als stellvertretende Geschäftsführerin und B2C-Lead ab, um einen neuen Weg einzuschlagen. Der Verband sucht nach einer Nachfolge.

publiziert am 6.12.2022
image

Ostschweiz sucht das Digitalprojekt des Jahres

Noch bis Mitte Februar können Ostschweizer Unternehmen ihre Projekte einreichen. Die Gewinner werden an der Leader Digital Award Night am 4. Mai bekannt gegeben.

publiziert am 6.12.2022
image

Neuer Produktchef für Bexio

Claudio Beltrametti folgt auf Matt Zürrer. Als CPO soll er die Produktentwicklung vorantreiben und die User Experience verbessern.

publiziert am 6.12.2022