Neuer Schweiz-Chef von Pana­sconic kommt aus der GL von Competec

28. Februar 2019, 16:12
image

Panasonic wird ab Juni von einem neuen Country-Manager geleitet.

Panasonic wird ab Juni von einem neuen Country-Manager geleitet. Philipp Maurer folgt auf Urs Fischer, der seit 2012 die Niederlassung in der Schweiz mitaufgebaut hatte. Der 61-jährige Fischer hatte schon im Januar den Wunsch geäussert, kürzer zu treten, wie 'IT Markt' berichtet.
Maurer verantworte künftig die Bereiche Consumer Electronics und Weisse Ware. Er kommt von Competec, wo er als Mitglied der erweiterten Unternehmensleitung zuletzt Leiter der Geschäftsentwicklung war und sich um Innovation, Akquisition und Sortimentscontrolling kümmerte.
Der Detailhandelsspezialist mit eidgenössischem Fachausweis stiess 2011 zur Competec-Gruppe. Maurer war vorerst als Leiter für Alltron Solutions für die Bereiche Consumer Electronics und Elektro sowie das Sortiment im Bereich Telekommunikation verantwortlich. Seine Karriere startet er 2002 bei ElectronicPartner, wo er bis 2010 verschiedene Posten im Einkauf bekleidete.
Maurer habe eine neue Herausforderung gesucht und sich deshalb für die Stelle bei Panasonic entschieden, erklärt Competec-Sprecher Daniel Rei auf Anfrage. Man habe sich im Guten getrennt. Der Bereich von Maurer werde neu aufgeteilt und die Teams CEO Martin Lorenz und dem zum Teamleiter beförderten Hans Fischer zugeteilt. (ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auszeichnung für Informatik-Professor der ETH

Torsten Hoefler erhält für seine Arbeit im Bereich der Datenverarbeitungssysteme und Supercomputer den Sidney Fernbach Memorial Award.

publiziert am 4.10.2022
image

Studien zeigen Trägheit bei der Digitalisierung in der Schweiz

Die neuen Technologien werden zwar als Chance verstanden, aber Menschen haben Mühe, beim digitalen Fortschritt mitzuhalten.

publiziert am 4.10.2022
image

CKW-Gruppe holt Tech-Chef in die Geschäftsleitung

Rainer Lischer wird ab November beim Gebäudetechniker die Abteilung Technics leiten. Sie umfasst unter anderem IT und Communication.

publiziert am 4.10.2022
image

Sonja Meindl stösst zu Microsoft

Microsoft Schweiz holt Sonja Meindl als Leiterin Enterprise Commercial Business in die GL. In dieser Rolle verantwortet sie das Grosskundengeschäft.

publiziert am 3.10.2022