Podcast: Die IT-Woche #35

3. September 2021, 11:21
image

Unser neuer Chef stellt sich vor, die Blamage der Gemeinde Rolle wird immer schlimmer und die Post nimmt einen neuen Anlauf beim E-Voting.

Am 1. September hat der neue Chefredaktor von Inside IT, Reto Vogt hier in Winterthur begonnen. Am zweiten September setzte er sich vors Mikrofon und beantwortete die Frage: "Wer bist du?". Die Affäre um den erfolgreichen Angriff auf die Gemeinde Rolle zieht weitere Kreise. Nun wurde bekannt, dass die Gemeindebehörden, wider besseren Wissens, den erfolgreichen Angriff erst verschwieg, dann verharmloste und die potenziellen Opfer nicht informierte.
Gute Nachrichten hat hingegen die Post. Sie hat ihre E-Voting-Lösung gehärtet und stellt sich nun den Tests der gutwilligen Hacker. Wenn alles gut läuft, kann man nächstes Jahr sicher und geheim elektronisch stimmen und wählen. Wenn.

Die IT-Woche

Die Storys auf Inside IT und Inside Channels sind interessant. Noch interessanter ist es manchmal, den Journalisten beim Kaffee unter sich zuzuhören. Wenn sie erzählen, warum sie eine Story gemacht haben, was sie dabei erlebt haben und wie sie denken, dass die Sache einzuordnen ist.
Der Podcast "Die IT-Woche" lässt Sie, liebe LeserInnen, an den Kaffeegesprächen der Redaktion teilnehmen. Im Gespräch mit Christoph Hugenschmidt sagen Reto Vogt, Hans Jörg Maron, Katharina Jochum, Philipp Anz, Thomas Schwendener und Volker Richert welche Geschichten wichtig sind (und warum) und wie es weitergehen könnte. "Die IT-Woche" gibt es jeden Freitag ab 14 Uhr auf Inside IT und auf den einschlägigen Podcast- und Audio-Plattformen. Am besten abonnieren Sie den Podcast gleich jetzt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Mehrere Hacker wollen Lösegeld von Fachhochschule in Neuchâtel

Die Generaldirektorin der Haute Ecole Arc hält die Forderungen für wenig seriös. Die Ursache und das Ausmass des gestrigen Angriffs sind weiterhin unklar.

publiziert am 5.7.2022
image

Schon wieder Cyberangriff auf Hochschule in Neuenburg

Nach der Universität hat es diesmal die Fachhochschule Neuenburg getroffen. Alle Server wurden heruntergefahren.

publiziert am 4.7.2022
image

Zürcher Firma bezahlte 1,5 Millionen Lösegeld an Hacker

Die Firma wurde von der Ransomware-Bande Dark Angels angegriffen. Chat-Protokolle geben Einblick in die tagelangen Verhandlungen.

publiziert am 4.7.2022 1
image

Hackerangriff auf das Aussendepartement

Das Aussendepartement ist in den vergangenen Wochen von Hackern angegriffen worden. Wer dahintersteckt und welche Absicht die Angreifer hatten, ist noch nicht klar.

publiziert am 4.7.2022