"Retter des Internets" Dan Kaminsky ist gestorben

27. April 2021, 13:12
  • security
  • people & jobs
  • technologien
  • channel
image

Der Security-Forscher ist seiner Diabeteserkrankung erlegen. Er hatte 2008 gravierende DNS-Schwachstellen entdeckt.

Der IT-Security-Experte Dan Kaminsky ist am letzten Freitag, dem 23. April gestorben. Als Todesursache wurde eine diabetische Ketoazidose diagnostiziert, eine durch Insulinmangel ausgelöste Stoffwechselentgleisung. Dies bestätigt seine Nichte auf Twitter. Kaminsky wurde 42 Jahre alt.
Bekannt wurde der US-amerikanische Informatiker, als er 2008 eine gravierende Sicherheitslücke im Domain Name System (DNS) entdeckte. Erfolgreiche Angriffe auf das System hätten die Sicherheit im Internet stark gefährdet, da so unter anderem der gesamte E-Mail-Verkehr eines Unternehmens auf bösartige Server abgezweigt oder User, auch wenn sie alles richtig machen, auf falsche Sites gelenkt werden konnten, wie Kaminsky damals zeigte. Das Problem DNS Spoofing wurde mit verschiedenen Massnahmen behoben, tauchte aber 2020 auf einem neuen Weg wieder auf.
Kaminsky arbeitete unter anderem für Cisco, Avaya und Microsoft, wie seinem persönlichen Blog zu entnehmen ist. Er hielt regelmässig Vorträge auf dem Chaos Communications Congress des Chaos Computer Clubs und den Black Hat Briefings, wo er auch die Details zur Lücke im DNS offenlegte. Das Magazin 'Technology Review' verlieh ihm in der Folge den Titel "Retter des Internets".

Loading

Mehr zum Thema

image

Langsame Zunahme der ICT-Lehr­stellen bereitet "echt Sorgen"

Verschiedene Regionen vermelden für 2022 zwar ein Wachstum bei der Zahl der neuen ICT-Lehrverträge. Das reicht aber nicht, sagen uns die Verantwortlichen.

publiziert am 26.9.2022
image

Tata Consultancy Services: "Wir gehören zu den ganz Grossen in der Schweiz"

Rainer Zahradnik, Chef von TCS Schweiz, erklärt, warum seine Firma hierzulande wenig bekannt ist und was sie für die CO2-Neutralität bezahlt hat.

publiziert am 26.9.2022 1
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

Zurich Film Festival – Ticketverkauf dank flexibler Standortvernetzung.

Heute ist das Zurich Film Festival (ZFF) das grösste Herbstfilm-Festival im deutschsprachigen Raum und ein Sprungbrett zu den Oscars. 2005 fand es zum ersten Mal statt.