

Schweiz-Chefin Marianne Janik wechselt zu Microsoft Deutschland
14. Oktober 2020 um 12:31Nach fünf Jahren verlässt CEO Marianne Janik Microsoft Schweiz. Didier Ongena übernimmt die Leitung interimistisch.
Marianne Janik werde mit Wirkung zum 1. November 2020 zur Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland berufen, teilt der Konzern mit. Janik übernehme die Aufgabe von Sabine Bendiek, die Anfang 2021 als Personalvorstand zu SAP wechseln wird. Sie werde direkt an Ralph Haupter, President Microsoft EMEA, berichten.
"Ihre starke Führung und ihre hands-on Mentalität, sowie ihre nachgewiesene erfolgreiche Tätigkeit für Microsoft in Deutschland und der Schweiz machen Marianne Janik zu einer hervorragenden Wahl", schreibt Haupter in der internen Ankündigung an die rund 3000 Microsoft-Mitarbeitenden in Deutschland.
Die promovierte Juristin Janik leitete seit Juli 2015 fünf Jahre lang als Geschäftsführerin Microsoft Schweiz. Zuvor war sie bereits seit 2011 als Senior Director Public Sector für Microsoft Deutschland tätig. Vor ihrer Zeit bei Microsoft war Janik unter anderem für Geschäftsbereiche bei Elster, ESG und Plaut verantwortlich. Sie ist Mitglied des Vorstands der Verbände Digitalswitzerland und Asut. Im Juni 2020 wurde sie zusätzlich in die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes berufen.
Didier Ongena.
Bei Microsoft Schweiz heisst es zum Wechsel: "Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Karriereschritt von Marianne Janik innerhalb von Microsoft. Sie hat Microsoft Schweiz in den vergangenen fünf Jahren stark geprägt und wir werden sie sowohl als CEO und auch als Kollegin alle sehr vermissen."
Wie Sprecher Tobias Steger auf Anfrage von inside-it.ch erklärt, werde Didier Ongena neben seiner Haupttätigkeit als Country General Manager von Belgien und Luxemburg Microsoft Schweiz ad interim leiten. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger von Marianne Janik laufe nun: "Wir nehmen uns die Zeit, die es braucht, um die richtige Person zu finden."
Loading
Chocolatier Läderach verliert globalen IT-Chef
Remo Gisler hat entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Seine Position übernimmt Michael Hasler interimistisch.
DDoS-Attacke Grund für Microsoft-Ausfälle?
Microsoft musste sich diese Woche mehrfach mit M365-Ausfällen beschäftigen. Cyberkriminelle behaupten, dafür verantwortlich zu sein.
Konkurrenzdruck: GGA Maur baut Stellen ab
Die Telekom-Genossenschaft schreibt wie vorgesehen eine schwarze Null. Zugleich hat sie ihr Team verkleinert. Billigangebote der "Grossen" machen GGA Maur das Leben schwer.
Bund sucht einen neuen IT-Sicherheitsbeauftragten
Die Person soll für das NCSC die IT-Sicherheit der Bundesverwaltung verbessern.