Schweizer Börse bewilligt Dekotierung der Sunrise-Aktien

11. Dezember 2020 um 15:13
image

Nach der Übernahme durch UPC verschwindet die Sunrise-Aktie von der Schweizer Börse SIX.

Die Regulierungsstelle des Schweizer Börsenbetreibers SIX hat die Dekotierung der Sunrise-Aktien nach der Übernahme durch UPC bewilligt. Der Termin für die Dekotierung müsse noch festgelegt werden, schreibt SIX. Der Zeitpunkt werde spätestens fünf Börsentage vor dem letzten Handelstag an der Schweizer Börse mittels offizieller Mitteilung bekanntgegeben.
Vor einem Monat war die 6,8 Milliarden Franken schwere Übernahme von Sunrise durch UPC abgeschlossen worden. UPC-Besitzerin Liberty Global hatte damals gemeldet, dass sie in Besitz von mehr als 98% der Sunrise-Aktien sei. Dann wurde das Verfahren zur Zwangsabfindung der restlichen Minderheitsaktionäre eingeleitet, deren Aktien für kraftlos erklärt werden.
Der letzte Handelstag werde bestimmt, wenn das Zwangsabfindungsverfahren rechtlich bindend abgeschlossen sei, teilt Sunrise UPC mit. Sunrise wird zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft in der Liberty-Gruppe und soll mit UPC zusammengelegt werden.
Zudem hat die SIX-Regulierungsstelle bewilligt, dass der Konzern im Hinblick auf die Dekotierung von zahlreichen Publikationsverpflichtungen einer börsenkotierten Gesellschaft entbunden wird, wie Sunrise UPC weiter mitteilte. Darunter sind etwa die Verpflichtung zur Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2020, zur Veröffentlichung von Ad-hoc-Meldungen oder von Management-Transaktionen. Diese Befreiung gilt bis zum 28. April 2021.

Loading

Mehr zum Thema

image

Freiburg sieht Outsourcing an US-Firmen kritisch

Der Kanton Freiburg betont die Hoheit des kantonalen Datenschutzgesetzes beim Outsourcing an US-Unternehmen. Einen Bundesratsbeschluss sieht die Staatskanzlei kritisch.

publiziert am 8.11.2024
image

Lieferanten für European Science Cloud gewählt

Fast 40 Länder in Europa beschaffen gemeinsam Cloud Services für die Wissenschaft. In der Schweiz werden dafür 25 Millionen Franken investiert.

publiziert am 8.11.2024
image

Handelsverband: Tiktok wird das neue Amazon

Billig-Anbieter aus China werden eine "echte Gefahr für Schweizer Händler", sagt der Geschäftsführer des schweizerischen Handelsverbands. Auch Tiktok dringt in den E-Commerce-Bereich vor.

publiziert am 8.11.2024
image

4 Millionen für E-Patienten­dossier im Kanton Bern vorgesehen

Bis zur ordentlichen Revision der gesetzlichen Grundlagen des elektronischen Patientendossiers braucht es eine Übergangs­finanzierung von Bund und Kantonen.

publiziert am 8.11.2024