

Switch kriegt einen neuen Geschäftsführer
5. Juni 2020 um 10:27Tom Kleiber wird die Geschicke der Stiftung ab Anfang 2021 leiten. Andreas Dudler geht in den Ruhestand.
Auf Anfang 2021 erhält Switch einen neuen Geschäftsführer. Der Stiftungsrat hat am 4. Juni Tom Kleiber in die Position gewählt. Der 53-Jährige folgt auf Andreas Dudler, der nach neun Jahren als Switch-Chef zurücktritt und Ende 2021 in den Ruhestand geht.
Seit 30 Jahren engagiere sich Kleiber für die ICT-Branche und die Bildungslandschaft, teilt Switch mit. Der Elektro- und Wirtschaftsingenieur begann seine Karriere 1989 als Software-Entwickler bei Siemens und bekleidete in den folgenden Jahren diverse Management-Posten in der IT-Wirtschaft. Unter anderem war er vier Jahre CEO des ICT-Dienstleister Connectis, der 2015 von Spie übernommen wurde. Ausserdem sass er über drei Jahre in der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz.
Anfang 2019 gründete Kleiber zusammen mit André Golliez und Giulia Fitzpatrick die Firma Zetamind, die sich auf den verantwortungsvollen Umgang mit Daten spezialisiert hat. Zudem ist Kleiber seit 2017 in der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen engagiert. "Mit Tom Kleiber gewinnen wir nicht nur einen profunden Kenner der ICT- und Bildungsszene in der Schweiz, sondern auch einen sehr gut vernetzten und erfahrenen Unternehmer", freut sich Switch- Stiftungsratspräsident Peter Kofmel.
Unter der Führung von Kleibers Vorgängers Dudler hat Switch Cloud-Services, die lebenslang gültige Hochschulidentität und eine zentrale Softwarebeschaffung für die Hochschulen eingeführt. Zudem seien die Netzwerk- und Security-Dienstleistungen ausgebaut und die Registry von ".ch" in die Zukunft geführt worden, teilt Switch mit.
Security-Fachleute von Switch schreiben für inside-it.ch und inside-channels.ch in der Kolumne #Security regelmässig über Sicherheitsfragen. Zuletzt schrieb Awareness-Spezialistin Katja Dörlemann über Gamification.
Loading
Twint vergrössert Geschäftsleitung
Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.
6 der 10 reichsten Menschen der Welt kommen aus der Tech-Branche
Die Gründer von Google und Dell schaffen es nicht in die Top 10. Dort ist zum Beispiel Microsoft doppelt vertreten.
Viele Wechsel im Top-Management von Ispin und Cymbiq
Bei der Cybersecurity-Gruppe gab es Umstellungen, zugleich schrumpfte Ispin um ein Drittel. Was ist los?
Amazon streicht nochmals 9000 Stellen
Die neue grosse Entlassungsrunde betrifft auch die Cloud-Sparte AWS. Damit baut der Konzern insgesamt 27'000 Stellen ab.