Telefonieren ohne Handyempfang

12. Juli 2010, 13:10
  • technologien
image

Signale per WLAN transportieren.

Signale per WLAN transportieren.
Ein findiger Forscher der Flinders University im australischen Adelaide testet derzeit im südaustralischen Outback eine neue Mobiltelefon-Software, die es ermöglicht, das Handy auch ohne Verbindung zu einem Mobilfunknetz zu nutzen. Der Forscher sendet das Signal dabei per WLAN direkt von einem Handy zum anderen. Zwar sei das Signal so auf ein paar Hundert Meter limitiert, doch mit mehr Handys und kleinen Transmittern könne damit eine grosse Fläche abgedeckt werden, sagte Dr. Paul Gardner-Stephen von der Flinders University dem australischen Rundfunk.
Das Telefonieren über WLAN oder von Handy zu Handy könne in unterversorgten Regionen, wie in Tälern oder im Outback, könne im Notfall Menschenleben retten, so Gardner-Stephen weiter. Ob und wann der Forscher, der bereits die verschiedensten Programme auf seiner Webseite veröffentlicht hat, auch diese Software zur Verfügung stellen wird, ist nicht bekannt. Sicher wolle er zuerst noch Qualität und Reichweite der Telefongespräche verbessern, sagte er dem Radio.
An der Universität Cambridge forschen Spezialisten an einem ähnlichen Modell. Mit "Delay Tolerant Networking" (DTN) werden Informationen ebenfalls von Handy zu Handy verschickt - sobald eine Verbindung besteht. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Der CTO von Microsoft Azure will künftig auf Rust setzen

Weil die Programmiersprache sicherer und zuverlässiger als C und C++ ist, soll sie in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen. Der C++-Erfinder hingegen sieht die Ablösung als "gewaltige Aufgabe".

publiziert am 28.9.2022
image

Test: iPhone 14 Pro

Statt das Produktionstempo zu erhöhen, schraubt Apple seine Verkaufsziele herunter. Dass die Nachfrage geringer ausfällt als erhofft, erstaunt nicht, wie der Test des neuen iPhone 14 Pro zeigt.

publiziert am 28.9.2022
image

Twint partnert mit Cembra-Tochtergesellschaft Swissbilling

Die Schweizer Bezahl-App Twint will künftig mit Swissbilling zusammenarbeiten. Details der Partnerschaft waren indes nicht zu erfahren.

publiziert am 23.9.2022
image

RZ-Ausfälle kosten schnell mal mehr als 1 Million Dollar

Eine internationale Studie zeigt, dass die Betreiber auch im nachhaltigen Umgang mit Strom und Wasser noch Verbesserungs­potenzial aufweisen.

publiziert am 22.9.2022