VMware: CEO-Wechsel - und Spinoff?

17. Juli 2012, 14:34
  • rechenzentrum
  • vmware
  • management
image

Paul Maritz hat die Funktion des CEO beim Hersteller von Virtualisierungssoftware abgegeben. Zudem wird über einen Spinoff der Cloud-Angebote von EMC und VMware spekuliert.

Paul Maritz hat die Funktion des CEO beim Hersteller von Virtualisierungssoftware abgegeben. Zudem wird über einen Spinoff der Cloud-Angebote von EMC und VMware spekuliert.
Beim Virtualisierungs-Spezialisten VMware ist es zu einem Wechsel an der Spitze gekommen. Laut einem Bericht von 'CRN' hat CEO Paul Maritz nach vier Jahren bei VMware den Hut genommen. Sein Nachfolger ist Pat Gelsinger, der COO beim Mutterunternehmen EMC ist. Auch andere US-Medien haben entsprechende Hinweise erhalten, doch VMware hat den Weggang von Maritz noch nicht bestätigt.
Laut den Berichten könnte Maritz künftig die Funktion des CEO bei EMC übernehmen, da der jetzige EMC-Chef Joe Tucci noch dieses Jahr zurücktreten wird. 'TechCrunch' berichtet allerdings, Maritz könnte die Chefposition bei Cloud Foundry übernehmen. Dabei handelt es sich um einen Platform-as-a-Service-Dienst von VMware, der möglicherweise künftig als eigenständige Tochtergesellschaft von EMC fungieren könnte.
Nun spekuliert 'GigaOM', dass bestehende Cloud-Angebote von VMware ebenfalls in Cloud Foundy eingebracht werden könnten, um so besser auf die Konkurrenz von Amazon, Google und Microsoft reagieren zu können.
Teil des Spinoffs sollen ausserdem sein: Die EMC-Tochter Greenplum sowie das Project Rubicon, ein Infrastructure-as-a-Platform-Dienst und Gemeinschaftsunternehmen von VMware und EMC. Gemäss den Berichten könnte der Spinoff bereits nächste Woche angekündigt werden. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Berner Security-Spezialist Redguard erweitert GL

Mit einer breiter aufgestellten Geschäftsleitung will sich das mittlerweile 80-köpfige Unternehmen für die nächsten Entwicklungsschritte bereit machen.

publiziert am 26.1.2023
image

Langjähriger IBM-Mann wechselt in die Geschäftsleitung von Abraxas

Raphael Mettan tritt beim IT-Dienstleister die Nachfolge von Christian Manser an. Er übernimmt die Leitung des Bereichs Infrastructure & Outsourcing.

publiziert am 26.1.2023
image

Boll geht nach Österreich

Die erste Chefin von Boll Austria ist Irene Marx, die von Proofpoint zum Security-Disti stösst.

publiziert am 24.1.2023
image

Manuel Ziegler wird CISO bei Cablex

Die Swisscom-Tochter hat die Stelle nach rund einem halben Jahr wieder besetzt, wie die 'Netzwoche' herausgefunden hat.

publiziert am 23.1.2023