Wiener Kapsch zeigt Ambitionen am Schweizer Markt und kauft eCrome

9. November 2018 um 14:34
  • channel
  • st. gallen
  • upc
  • managed service
image

Das grosse Wiener IT-Unternehmen Kapsch BusinessCom übernimmt die Schweizer eCrome Group.

Das grosse Wiener IT-Unternehmen Kapsch BusinessCom übernimmt die Schweizer eCrome Group. Damit eröffnen die Österreicher gewissermassen eine eigene Niederlassung hierzulande. Ihre Expansionsbestrebungen in den Schweizer Markt unterstreichen die IT-Dienstleister zudem mit einer vertieften Partnerschaft mit UPC Schweiz. Damit rücke man näher an die Kunden in Deutschland und der Schweiz, schreibt Kapsch in einer Mitteilung. Das Wiener Unternehmen beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter.
Das 1995 gegründete St. Galler Unternehmen eCrome ist ein auf Managed Services spezialisierter Systemintegrator in den Bereichen Data-Center-, Netzwerk- und Collaboration-Lösungen. Übernommen wird von Kapsch auch die Tochter eCrome Medical, die sich auf E-Health-Lösungen konzentriert. Durch den Zukauf wollen die Wiener insbesondere die Geschäftsbereiche Carrier und Energieversorger sowie Healthcare stärken, so die Mitteilung. Nicht zum Deal gehört die auf ePublishing, Advertising und eCommerce spezialisierte eCrome Digital, die eigenständig bleiben wird.
Laut CEO Emil Friedauer beschäftigt eCrome rund 30 Mitarbeiter. Diese würden alle übernommen, versichert Jutta Hanle, Mediensprecherin bei Kapsch, auf Anfrage von inside-channels.ch.
Auch für die Kunden würde sich nichts ändern. Im Gegenteil seien die langfristigen Verträge von eCrome attraktiv gewesen und würden weitergeführt. Zudem würde für die Kunden das Portfolio mit den Kapsch-Leistungen erweitert, so Hanle.
Die Geschäfte in der Schweiz soll weiterhin der bisherige eCrome-Geschäftsleiter Emil Friedauer leiten. Sukzessive werde die Firma in Kapsch BusinessCom integriert. Ab dem 1. Januar 2019 werde das Unternehmen als Kapsch BusinessCom AG am Markt auftreten, erklärt Hanle.
Bereits seit etwa einem Jahr bieten die Wiener zusammen mit dem Vertriebspartner UPC Leistungen in den Bereichen Security- und Netzwerklösungen sowie Netzwerkservices am Schweizer Markt. Die Partnerschaft werde nun dank der Mitarbeitenden vor Ort vertieft. Man habe hierzulande bereits grosse Projekte gewonnen, schreibt Kapsch. Die Firma nennt als Kunden für das Netzwerkoutsourcing die Thurgauer Kantonalbank, welche für die Erneuerung und Betriebsführung seiner kompletten Netzwerkinfrastruktur über die nächsten sechs Jahres auf Kapsch setze.
Das Portfolio von Kapsch in Österreich, Rumänien und der DACH-Region umfasst Technologielösungen für intelligente und sichere ICT-Infrastruktur, smarte Gebäude-, Medien- und Sicherheitstechnik sowie Outsourcing-Services. Die Firma erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 318 Millionen Euro. Erst im April wurde die deutsche Kapsch Carrier Solutions final in Kapsch BusinessCom integriert. (ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Viele Wechsel im Top-Management von Ispin und Cymbiq

Bei der Cybersecurity-Gruppe gab es Umstellungen, zugleich schrumpfte Ispin um ein Drittel. Was ist los?

publiziert am 21.3.2023
image

Bechtle Schweiz erhält ein Management-Board

Christian Speck kann einige seiner Aufgaben als Geschäftsführer abgeben.

publiziert am 20.3.2023
image

Google Cloud unter Druck: mittelgrosse Kunden sollen es richten

Googles Cloud-Chef Thomas Kurian passt laut Medienbericht die Strategie an. Künftig soll der Fokus stärker auf mittelgrossen Unternehmen liegen.

publiziert am 17.3.2023
image

Bechtle legt bemerkenswertes Wachstum hin

Der Umsatz des deutschen IT-Konzerns ist im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Auch in der Schweiz.

publiziert am 17.3.2023