Wolkige Reorganisation bei EMC

28. Oktober 2014, 11:09
  • cloud
  • geschäftsleitung
image

Laut einem --http://www.

Laut einem Bericht von 'CRN.com' hat der Storageriese EMC sein "Information Infrastructure"-Kerngeschäft in zwei neue Divisionen unterteilt, eine "Emerging Technology Division" und eine "Core Technology Division". Gleichzeitig sei eine neue Businesseinheit gegründet worden, die sich speziell um Cloud-Management und -Orchestrierungssoftware kümmern soll. Welche Produktbereiche genau in welche der Divisionen fallen, geht aus dem Bericht nicht hervor, aber die neue Cloud-Unit dürfte Teil der ersteren sein.
Wie Jeremy Burton, President für Produkte und Marketing bei EMC, gegenüber 'CRN' erklärte, wird die neue Unit von Brian Gallagher geleitete. Dieser war bisher für EMCs Enterprise- und Mid-Range-Produkte zuständig.
Hybrid Cloud Computing als Hintergrund
Die Produkte der neuen Abteilung sollen es Kunden ermöglichen, Anwendungen und Daten einfach zwischen den Plattformen verschiedener Cloud-Anbieter hin- und herbewegen zu können, egal welche Technologie letztere verwenden. Unterstützt werden sollen beispielsweise die Plattformen von Amazon und VMware sowie Open-Stack-basierte Plattformen anderer Anbieter. "Wenn man wie wir daran glaubt, dass es Hunderte bis Tausende von Clouds geben wird, ist es logisch, dass es eine Software braucht, welche die Verteilung von Arbeitslasten auf die verschiedenen Clouds verwaltet", so Burton. Die Software soll dabei unter anderem Service Levels sicherstellen.
Laut Marktforschern, so Burton weiter, könnte der Markt für Cloud-Orchestrierungssoftware in zwei Jahren global ein Volumen von zwei Milliarden Dollar erreichen. Aus der jetzigen neuen Businesseinheit, so hofft er, könnte deshalb im Laufe der Zeit auch eine eigenständige dritte Division von EMC werden.
EMC will heute Nachmittag noch eine grosse Ankündigung zum Thema "Hybrid Cloud" machen. Es scheint wahrscheinlich, dass es dabei um die von Burton geschilderte Software gehen wird. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022
image

Apple riegelt seine Cloud ab und wirft den Schlüssel weg

Der Konzern plant ein rigides Verschlüsselungssystem für den hauseigenen Cloudspeicher. Usern gefällt das, den US-Straf­verfolgungs­behörden hingegen nicht.

publiziert am 8.12.2022
image

Infopro nach Cyber­angriff wieder online

Der Berner Hoster hat nach einer Cyberattacke die Systeme im RZ heruntergefahren. Mittlerweile stehen die Services wieder auf "grün", es können aber Performance-Einbussen auftreten.

publiziert am 6.12.2022
image

Bericht: HPE bekundet Kaufinteresse an Nutanix

Laut 'Bloomberg' befinden sich die beiden Unternehmen in Übernahmegesprächen. Ein Deal könnte HPE zu einem dominierenden Cloud-Player machen.

publiziert am 2.12.2022