

Zürcher Unternehmen können .zuerich-Domains registrieren
19. August 2021 um 15:15Hostpoint ermöglicht Gesuche für die Top-Level-Domain.
Hostpoint biete Kunden ab sofort die Möglichkeit, die Registrierung von .zuerich-Domains zu beantragen, kündigt der Domainregistrar in einer Mitteilung an. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) wird ausschliesslich an Unternehmen und öffentliche Organisationen mit Sitz im Kanton Zürich vergeben.
Mit der Domain .zuerich möchte der Kanton dem Wirtschaftsraum Zürich eine Möglichkeit bieten, sich digital noch besser zu positionieren. Im Unterschied zu den meisten TLD sind .zuerich-Domains ausschliesslich juristischen Personen aus dem Kanton vorbehalten. Während der Kanton die Registrierungen von .zuerich-Domains überwache sowie deren Qualität und Sicherheit gewährleiste, sei Hostpoint die Anlaufstelle für Endkunden für ihre Registrationsgesuche, so die Mitteilung.
Für die Lancierung von .zuerich sieht der Kanton mehrere Phasen vor. Am 30. August 2021 startet die sogenannte "Sunrise"-Phase, bei der ausschliesslich Marken mit einem Eintrag im "Trademark Clearinghouse" ein Registrationsgesuch stellen dürfen. Ab dem 30. September sind im Rahmen der "limitierten Registrierung" auch öffentlich-rechtliche Körperschaften mit Verwaltungssitz im Kanton zugelassen. Schliesslich öffnet sich die Registration per 22. November mit der Phase der "generellen Verfügbarkeit" auch für den Grossteil der Zürcher Unternehmen.
Loading
Bexio zählt 70'000 Kunden
Der Softwareanbieter Bexio nennt zu seinem 10. Geburtstag ein paar Kennzahlen zu Partnern, Kunden und App-Marktplatz.
Die Zuger Seba Bank tauft sich um
Das Fintech heisst nun Amina. Der Grund ist profan, die Erklärung klingt visionär.
Entlassungen, Chef-Abgänge: Nach der Übernahme rumpelt es bei VMware
Kaum ist die Milliardenübernahme abgeschlossen, geht VMware-Präsident Dhawan. Er wechselt als CEO zu Proofpoint. Auch Hunderte Mitarbeitende sollen entlassen werden.
Atos kämpft um sein Vermächtnis
Wie die Geier kreisen Firmen und Investoren über dem einst so stolzen französischen Tech-Konzern. Wer wird sich was unter den Nagel reissen? Und was wird aus Atos?