Reto Schubnell, Projektleiter Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung, verlässt das Thurgauer Amt für Informatik (AFI). Wie er auf Linkedin schreibt, habe er sich "nach reiflicher Überlegung und mit Blick auf die Veränderungen in meinem privaten und beruflichen Umfeld" entschieden, sein aktuelles Arbeitsverhältnis per 30. September zu beenden.
Schubnell ist seit fast 20 Jahren für das AFI tätig. Unter anderem leitete er das Projekt Strategie Digitale Verwaltung Thurgau und den Aufbau des Kompetenzzentrums Digitale Verwaltung. Er war Leiter von Teams in der IT-Infrastruktur und IT-Engineering und steuerte Projekte in den Bereichen IAM, E-ID sowie Digitalisierung.
In seinen Funktionen arbeitete er auch eng mit dem Bund zusammen. Während der Covid-19-Pandemie leitete er das Change Advisory Board der Impfsysteme für das BAG und schrieb eine Masterarbeit zum Thema digitales Contacttracing. Bei der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) leitet er aktuell ein Teilprojekt zur E-ID und ist Delegierter für den Thurgau bei der DVS.
Er habe bewusst per Ende September gekündigt, um wichtige Projekte noch abschliessen zu können, erklärt Schubnell gegenüber inside-it.ch. Derzeit kläre er mit der DVS die Fortführung der dortigen Projekte und die Leitung der Arbeitsgruppe inhaltliche Standardisierung Verifiable Credentials (iSVC) ab.
Eine neue Stelle habe er noch nicht, sagt Schubnell. "Ich möchte in einem neuen Team coole Sachen machen und sinnvoll digitalisieren." Er werde eine Position im Bereich der E-ID oder der digitalen Transformation mit oder ohne Führungsfunktion suchen. Seine Stelle im Amt für Informatik wird durch eine Projektleitungsfunktion mit Fokus auf die kantonale Digitale Verwaltung Thurgau ersetzt.