Temenos trennt sich von Fonds-Management-Software

6. Februar 2025 um 11:34
  • channel
  • Übernahme
  • fintech
  • temenos
image
Foto: Temenos

Der Verkauf von Multifonds soll den Genfern rund 400 Millionen Dollar einbringen.

Der Genfer Bankensoftwarehersteller Temenos möchte seinen Geschäftsbereich Multifonds an das Investmentunternehmen Montagu Private Equity verkaufen. Auch das Management von Multifonds soll sich am Unternehmen beteiligen. Der Deal soll Temenos rund 400 Millionen Dollar einbringen. Er beinhaltet eine Earn-out-Klausel, Multifonds muss also nach der Abtrennung von Temenos gewisse finanzielle Ziele erreichen, damit das ehemalige Mutterunternehmen den vollen Preis erhält. Der Handel soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden.
Multifonds bietet Software für das Management von Fonds an und ist global aktiv. Zu den Kunden gehören Pensionsfonds, Fonds- und Asset-Manager sowie Versicherungsunternehmen.
Durch den Verkauf, so Temenos, könne man das eigene Portfolio vereinfachen und sich besser auf die Kernprodukte konzentrieren. Zu den finanziellen Auswirkungen der Transaktion und zum Einfluss auf den Ausblick 2025 will Temenos mit dem Jahresergebnis 2024 am 18. Februar weitere Informationen liefern.

Loading

Mehr zum Thema

image

Käufer verlieren Interesse an Schweizer IT-Firmen

Die Zahl der Übernahmen von Schweizer KMU sank im vergangenen Jahr leicht. Jedoch waren wesentlich weniger IT-Firmen Ziele der Käufer.

publiziert am 20.2.2025
image

Metanet beruft erstmals Chief Technology Officer

Stefan Leuenberger übernimmt den Posten des CTOs bei Metanet. Er führt künftig die Informatik und verantwortet die technologische Weiterentwicklung des Hostinganbieters.

publiziert am 20.2.2025
image

Eraneos übernimmt dänischen Consultant

Der Strategieberater Hildebrandt & Brandi schliesst sich Eraneos an. Nach dem britischen Markt folgt damit auch der Eintritt in den dänischen.

publiziert am 20.2.2025
image

Softwareone schreibt Verlust und rekrutiert

Der Lizenzhändler musste sich in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld behaupten. Es resultierte ein Verlust. Ein neuer Regional President DACH soll das Geschäft ankurbeln.

publiziert am 19.2.2025