Vor 275 Jahren: Die weltweit erste Tech-Hochschule wird gegründet

18. Februar 2022, 10:49
  • kolumne
  • it-geschichte
  • bildung
  • hochschule
image
Die "Ecole des Ponts et Chaussées", an der Rue des Saints-Pères, um 1800. Foto: Journals.openedition.org

Im Februar 1747 wird in Paris die "École nationale des ponts et chaussées" gegründet – die weltweit erste Ingenieursschule.

Ludwig XV war von 1715 bis 1774 König von Frankreich. Im Alter von 37 Jahren schenkte er sich quasi zum Geburtstag die "École royale des ponts et chaussées", die ein Jahr nach dem Tod des Königs ihren Namen in den heutigen noch immer gültigen änderte: "École nationale des ponts et chaussées", die Nationale Schule für Brücken und Strassen.
Das Bildungshaus mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Namen war die weltweit erste Ingenieursschule und soll zu Beginn 50 eingeschriebene Schüler, aber keine Lehrkraft gezählt haben. Deshalb sollen sich die Schüler weitestgehend selbst unterrichtet haben. Henri Becquerel, Nobelpreisträger und Entdecker der Radioaktivität, besuchte die Institution.
Anders als etwa die ETH Zürich ist die Hochschule kein Mitglied der "Idea League", ein Verbund führender technischer Universitäten mehr. Die Franzosen traten 2013 aus.

IT-Geschichte

Die Redaktion von Inside IT reist regelmässig in die Vergangenheit und berichtet über geschichtsträchtige IT-Ereignisse und -Persönlichkeiten. Folgen Sie dem Tag "IT-Geschichte", um automatisch über neue Stories aus der Serie per E-Mail informiert zu werden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Die IT-Woche: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Horror, uff, nunja, okay, super… die Tags zu den Cybersecurity-Storys dieser Woche.

publiziert am 27.1.2023
image

Mgmt-Summary: Blockchain

In der Kolumne Mgmt-Summary erklärt Rafael Perez Süess Buzzwords. Heute erklärt er die Blockchain und sagt, dass niemand ein Problem hat, für das diese eine Lösung ist.

publiziert am 26.1.2023
image

Datenleck bei der Fremdsprach-App Duolingo?

In einem Forum werden die Daten von 2,6 Millionen Accounts zum Verkauf angeboten. Doch das Unternehmen bestreitet eine Sicherheitsverletzung.

publiziert am 25.1.2023
image

Vor 24 Jahren: Das erste Blackberry erscheint

Das Blackberry – einst das Synonym für Manager-Gadget – verschwand aufgrund der aufstrebenden Smartphone-Konkurrenz vom Markt. Die Firma musste sich neu erfinden.

publiziert am 20.1.2023