ABB-Systeme nach Cyberangriff wieder in Betrieb

24. Mai 2023 um 06:18
  • security
  • cyberangriff
  • ransomware
  • abb
image
Foto: zVg

Der Schweizer Techkonzern hat die Auswirkungen des Hackerangriffs auf die IT-Systeme eingedämmt. Alle wichtigen Services und Systeme sind 11 Tage nach dem Vorfall wieder in Betrieb.

Vor knapp zwei Wochen wurde ABB von einem Ransomwareangriff durch die Bande Black Basta getroffen. Die Angreifer hatten Zugriff auf gewisse Systeme und bestimmte Daten sind gestohlen worden.
Nun hat der Techkonzern die Auswirkungen des Cyberangriffs auf die IT-Systeme eingedämmt. "Alle wichtigen Services und Systeme von ABB sowie alle Fabriken sind in Betrieb", teilte das Unternehmen mit. Man arbeite daran, Art und Umfang der gestohlenen Daten zu identifizieren und zu analysieren. Zudem würden die Benachrichtigungspflichten geprüft.

Zusammenarbeit mit Strafverfolungsbehörden

Die Kunden von ABB würden weiterhin bedient. "Das Unternehmen führt die Arbeiten an der Wiederherstellung aller verbleibenden betroffenen Services und Systeme fort und verbessert die Sicherheit seiner Systeme weiter", schrieb der Konzern.
ABB werde sich bei Bedarf mit betroffenen Parteien in Verbindung setzen, etwa mit bestimmten Kunden, Lieferanten und/oder Einzelpersonen, deren persönliche Daten betroffen seien, heisst es vom Konzern.
"Das Unternehmen befindet sich in einem frühen Stadium der Untersuchung und analysiert den Umfang der Auswirkungen", schrieb der Konzern. ABB arbeite mit Strafverfolgungsbehörden sowie mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Spezialisten zusammen, um diese Situation zu beheben und ihre Auswirkungen zu minimieren. ABB habe eine Untersuchung eingeleitet und Datenschutzbehörden informiert.

Loading

Mehr zum Thema

image

2500 Gäste an den Swiss Cyber Security Days

90 Aussteller, 2500 Besucherinnen und Besucher sowie über 100 Vorträge: Die Verantwortlichen ziehen nach zwei Tagen SCSD eine positive Bilanz.

publiziert am 20.2.2025
image

Armeechef warnt vor hybridem Krieg

Zur Eröffnung der Swiss Cyber Security Days in Bern zeichneten Politik und Armee ein alarmierendes Bild der Cybersicherheitslage.

publiziert am 18.2.2025
image

Ransomware-Bande bekennt sich zum Angriff auf Ausgleichskasse Swissmem

Die Gruppe Hunters International will ein grosses Datenpaket erbeutet haben. Die Ausgleichskasse nimmt zu den neuesten Entwicklungen Stellung.

publiziert am 18.2.2025
image

Kanton Zürich sucht noch mehr Security-Expertise

Nachdem das Amt für Informatik bereits einen Expertenpool für die strategische Unterstützung ausgeschrieben hat, folgt jetzt die operative. Wieder geht es um über 8000 Arbeitstage.

publiziert am 17.2.2025