Amherd: "Es gibt ein Interesse, die Konferenz zu sabotieren"

10. Juni 2024 um 12:22
  • security
  • cyberangriff
  • cybersecurity
image
Viola Amherd. Quelle: Screenshot / Medienkonfernz VBS

Die Ukraine-Konferenz macht die Schweiz zu einer Zielscheibe für Cyberangriffe, was aber nicht anders zu erwarten war.

In der Schweiz wurden bereits im Vorfeld der Ukraine-Friedenskonferenz vermehrt Angriffe im Cyberraum registriert. Dies erklärte Bundespräsidentin Viola Amherd an einer Pressekonferenz. Weitere Details dazu könne sie bekannt geben. Generell gesagt sei dies aber nicht anders zu erwarten gewesen. "Die Risiken sind immer die Gleichen, wenn man eine internationale Konferenz organisiert". Und natürlich habe man sich auf diese Bedrohungen vorbereitet.
Vor allem im Cyberraum erwarte man auch weitere Angriffe. "Wir sind wegen der Austragung der Konferenz stärker im Fokus", so Amherd. Bisher hätten aber alle Attacken gut pariert werden können.
Neben den Cyberattacken gebe es auch eine Vielzahl von Desinformationskampagnen, die von Russland ausgehen. "Es gibt ein Interesse, die Konferenz zu sabotieren".
Divisionär Daniel Keller ergänzte, dass es bei der Abwehr von Cybergefahren auch eine internationale Zusammenarbeit gebe. Aus taktischen Gründen könne aber auch er keine Details nennen.
(Mit Material von Keystone-sda)

Loading

Mehr zum Thema

image

Basel-Land ruft zur Deinstallation von Easytax auf

Nach der Entdeckung einer Schwachstelle warnt der Kanton. Basel-Land hat die Software im Gegensatz zum Aargau aber bereits abgelöst.

publiziert am 2.12.2024
image

Vom schwächsten Glied zum Sicherheits­faktor

Es greife zu kurz, den Menschen nur als Risikofaktor in der Cybersicherheit zu sehen, schreibt Verena Zimmermann. Vielmehr sollten die Fähigkeiten der Nutzenden gezielt zur Steigerung der Cybersicherheit eingesetzt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Armee beteiligt sich erneut an Cyber-Übung der Nato

Im Zentrum der "Cyber Coalition 24" steht die Verbesserung der Einsatzbereitschaft bei der Abwehr von Cyberbedrohungen.

publiziert am 29.11.2024
image

Sicherheitslücke in Aargauer Easytax-Version

Der Kanton warnt. Vorhandene Versionen sollten gelöscht werden.

publiziert am 29.11.2024