Aufstrebende Ransomware-Bande findet mehr Schweizer Opfer

26. Juni 2026 um 12:19
Abo
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Vibe

Seit Jahresbeginn hat The Gentlemen weltweit und auch in der Schweiz die Aktivitäten intensiviert. Security-Experten ordnen die Gruppe und ihre spezifischen Merkmale ein.

Die Ransomware-Bande The Gentlemen hat einen rasanten Aufstieg hinter sich. Ihre ersten Opfer publizierte sie im September 2025, seither kamen über 500 weitere dazu. Monitoring-Seiten listen The Gentlemen für das laufende Jahr bei den aktivsten Ransomware-Gruppen auf Platz 2 – hinter Qilin und vor Akira.
Jetzt Inside IT abonnieren und weiterlesen!
Profitieren Sie von unlimitiertem Zugang zu allen Inhalten für nur 100 Franken pro Jahr.

Bereits ein Abo gelöst?

Möchten Sie ein anderes Abo? Klicken Sie hier

Loading

Mehr zum Thema

image

MTF Solutions übernimmt Walliser Insysta

Die Swisscom-Tochtergesellschaft kauft im Wallis zu. Insysta soll als eigenständige Firma weitergeführt werden, wobei Belegschaft, Management und Standort erhalten bleiben.

publiziert am 26.6.2026
image

Drohen in der Schweiz Entlassungswellen wegen KI?

Börsenkotierte Schweizer Unternehmen kündigen einen Stellenabbau an und setzen auf KI. Experten warnen aber, dass sich KI-Investitionen noch kaum messbar auszahlen.

publiziert am 26.6.2026
image

ICT-Modellverträge erreichen das KI-Zeitalter

Die Modellverträge von Swico und SwissICT decken seit Ende der 1990er-Jahre die gängigsten Vertragstypen im IT-Umfeld ab. Neu sind Regelungen zu KI-Systemen.

publiziert am 25.6.2026
image

Operation Endgame trifft zentrale Malware-Infrastruktur

Internationale Ermittler haben die Infrastruktur hinter den Malware-Familien Amadey, Socgholish und Stealc zerschlagen.

publiziert am 25.6.2026