"Um unabhängigen Journalismus im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz zu stärken", ist Axel Springer eine Partnerschaft mit OpenAI eingegangen. In Zukunft sollen Inhalte beim Verlag auch mit KI generiert werden. Unter anderem soll so das Angebot verbessert und neue finanzielle Möglichkeiten erschlossen werden. Zusätzlich wird der Verlag auch an den Produkten von OpenAI mitwirken, heisst es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen.
Von Wirtschaft bis Boulevard
Durch die Partnerschaft sollen ChatGPT-Nutzer künftig auch auf Zusammenfassungen von ausgewählten Inhalten des Verlags zugreifen können. Darunter befinden sich die Magazine 'Politico' und 'Business Insider', die Tageszeitung 'Welt' und das Boulevard-Blatt 'Bild'. Auch auf Informationen aus kostenpflichtigen Artikeln soll der Chatbot zugreifen können.
Für mehr Transparenz sollen die Inhalte zusätzlich mit Quellenangaben und Links zu den vollständigen Artikeln ergänzt werden. So will der Verlag den Nutzenden auch weiterführende Informationen bieten. Die Zusammenarbeit beinhaltet neben der Nutzung von Inhalten auch das Training von OpenAIs Large Language Model.
Brad Lightcap, COO von OpenAI, sagte: "Diese Partnerschaft wird den Menschen neue Wege eröffnen, über unsere KI-Tools auf aktuelle Nachrichteninhalte zuzugreifen." Beim Verlag erhofft man sich, damit "die Qualität, die gesellschaftliche Relevanz und das Geschäftsmodell für den Journalismus auf die nächste Stufe zu heben".
Auch andere Medien kooperieren mit OpenAI
In den sozialen Medien wird die Kooperation jedoch kritischer betrachtet. "In Zukunft wird ChatGPT genauso lügen und hetzen wie die 'Bild' und mehr Leute werden es glauben, weil es ja von einer neutralen KI kommt", schreibt ein Nutzer auf X. "KI-Halluzination trifft auf handgemachtes Fabulieren. Starkes Team", beurteilt ein anderer die Partnerschaft.
Zuvor war bereits die Nachrichtenagentur 'Associated Press' eine
Kooperation mit OpenAI eingegangen. Einen anderen Weg geht indes die 'New York Times'. Das Traditionsblatt
verbietet KI-Anbietern die Nutzung seiner Inhalte.