Cisco und Wefox erhalten das Swiss Digital Trust Label

23. März 2023 um 09:02
image
Treffen des Label Expert Committees in Zürich. Foto: SDI

Ein Jahr nach der Lancierung des Labels werden erstmals ausländische Unternehmen zertifiziert. Die Swiss Digital Initiative beginnt auch Kooperationen in Asien.

Im Januar 2022 wurde das Swiss Digital Trust Label offiziell vorgestellt. "Ähnlich wie das Bio-Label und die Nährwert-Tabelle für die analoge Welt dient das Digital Trust Label als Vertrauenssiegel in der digitalen Welt", erklärte Doris Leuthard, Alt-Bundesrätin und Präsidentin der Stiftung Swiss Digital Initiative (SDI), bei der Lancierung.
Für das Label werden digitale Anwendungen anhand von 35 Kriterien in vier Dimensionen geprüft: Sicherheit, Datenschutz, Zuverlässigkeit und fairer Umgang mit den Nutzern. Das laut Leuthard "weltweit erste Digital Trust Label" soll ähnlich wie "Made in Switzerland" ein Schweizer Gütesiegel darstellen. Sich bewerben und den Audit durchlaufen können aber auch internationale Unternehmen und Organisationen.

"Strenge Kriterien" erfüllt

Bisher haben ausschliesslich Schweizer Firmen das Label erhalten, zum Beispiel Swiss Re für Magnum Go, Swisscom für E-Seal, Credit Suisse für CSX Onboarding oder Tresorit für B2C und B2B2C. Das hat sich jetzt geändert, mit Wefox und Cisco haben erstmals ausländische Unternehmen den Audit erfolgreich abgeschlossen.
Cisco hatte das Label für die Kollaborationsplattform Webex Suite (Cloud) beantragt. "Wir sind stolz darauf, dass die Cisco Webex Suite die strengen Kriterien erfüllt und mit dem Digital Trust Label als vertrauenswürdige, transparente und verantwortungsbewusste hybride Arbeitsplattform ausgezeichnet wurde", sagt Christoph Koch, Chief Technology Officer bei Cisco Schweiz, in einer Mitteilung.

Einführung in Asien geplant

image
Zertifikat für die Wefox Customer App.
Wenige Wochen zuvor wurde Wefox für seine Customer App zertifiziert, die vor allem in Deutschland entwickelt wird. SDI spricht vom "ersten Unternehmen mit der grössten Nutzerplattform ausserhalb der Schweiz", welches ausgezeichnet wurde. Ravindra Nath, CIO des Insurtech-Startups, sagt über die Bedeutung des Labels: "Für Wefox dient es Kunden als Zusicherung, dass ihre persönlichen Daten in guten Händen sind, und potenziellen Partnern und Investoren zeigt es, dass Wefox ein verantwortungsbewusstes und vertrauenswürdiges Unternehmen ist."
Weiter wurde auch eine Kooperation der Swiss Digital Initiative mit SGTech bekanntgegeben, dem Handelsverband der Technologiebranche in Singapur. Die beiden Organisationen wollen in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, darunter digitales Vertrauen, Vielfalt und Inklusion in der Technologie sowie Nachhaltigkeit. Geprüft wird auch, das Digital Trust Label auf den Märkten in Singapur und im asiatisch-pazifischen Raum anzuwenden.

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

image

Google reisst sich Windsurf-Know-how unter den Nagel

Eigentlich wollte OpenAI das KI-Coding-Startup übernehmen. Doch während Unstimmigkeiten mit Microsoft ausdiskutiert wurden, hat sich Google mehrere Führungskräfte geschnappt.

publiziert am 14.7.2025
imageAbo

Entwickler sparen Zeit durch KI – und verlieren sie anderswo

Laut einer Umfrage sparen Entwickler und Entwicklerinnen durch den Einsatz von KI im Schnitt über zehn Stunden pro Woche.

publiziert am 11.7.2025
imageAbo

Perplexity und OpenAI wollen den Mittelsmann loswerden

Die KI-Unternehmen könnten mit ihren eigenen, neuartigen Browsern zu Konkurrenten im Browser-Markt werden und am lukrativen Suchgeschäft mitverdienen.

publiziert am 10.7.2025
imageAbo

IBM Schweiz zu Erfolgsfaktoren von KI-Projekten

Anwendungen von Künstlicher Intelligenz treiben IBM seit Jahrzehnten um. Manager von IBM Schweiz nannten Daten und Infrastruktur als Erfolgsfaktoren von KI-Projekten.

publiziert am 9.7.2025