Crealogix macht wieder Gewinn

24. Januar 2023, 13:00
image
Oliver Weber, der CEO von Crealogix

Der Zürcher Bankensoftwarehersteller hat schwierige Jahre hinter sich, glaubt sich nun aber wieder auf dem richtigen Weg.

Der Zürcher Bankensoftwarehersteller Crealogix hat ab 2019 unruhige Zeiten durchlebt und mehrheitlich Verluste geschrieben. Jetzt hoffen die Zürcher, dass sie den Turnaround geschafft haben und wieder dauerhaft in die schwarzen Zahlen zurückkehren können. Im Ende Dezember abgelaufenen ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/2023 habe man sowohl operativ als auch unter dem Strich einen Gewinn erzielt, meldet Crealogix. Dabei hätten Kostensenkungsmassnahmen sowie der Verkauf von 67% des Digital Learning Geschäfts eine wichtige Rolle gespielt. Zudem fällt im Vergleich zum letzten Jahr ein grosser Ausgabeposten weg, weil die Plattform für die deutschen Förderbanken im Verlauf dieses Halbjahres fertiggestellt werden konnte.
Der bereinigte Gesamtumsatz (ohne verkaufte Geschäftsanteile) stieg demnach um 1,1% auf 42,3 Millionen Franken. Der Gewinn auf Stufe EBIDTA (ohne Zinsen, Steuern, Abschreibern und Amortisationen) erreichte laut Crealogix 6,6 Millionen Franken, der Reingewinn 2,7 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote liegt nun bei 28,4%. Der Softwarehersteller betont, dass das Ergebnis auch ohne den Erlös aus dem Verkauf der Mehrheit der Firma Swiss Learning Hub positiv ausgefallen wäre.

Loading

Mehr zum Thema

image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023
image

Podcast: Wie fair und objektiv ist künstliche Intelligenz?

Der Bundesrat will, dass KI Behörden effizienter macht. Warum das zu einem Problem werden kann, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge.

publiziert am 27.1.2023